Fachoberschüler organisieren Blutspende an den BBS Meppen

br 28. Mai 2021

Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Blutspende an der Schule organisiert. In diesem Jahr war eine Projektgruppe der Fachoberschule Gesundheit/Pflege daran beteiligt.

Seit Februar haben sich Carolin Meyer, Johann Moss, Julian Overberg, Michelle Hilling, Sophie Bonhold und Wiebke Gerdelmann im Unterricht unter der Anleitung ihrer Lehrerin Tamara Tykfer um die Organisation der Blutspende gekümmert und damit zum ersten Mal eine Veranstaltung in dieser Größenordnung geplant und durchgeführt. „Ganz viel Unterstützung haben wir auch von Frau Maschmeier vom DRK erhalten, die uns in die einzelnen Prozesse gut eingebunden hat“, so Julian Overberg. So konnte das Projekt auch in diesem Jahr unter den erschwerten Corona-Bedingungen stattfinden. Das Schülerteam kümmerte sich dabei insbesondere um die Anmeldungen, Werbung sowie Verpflegung. „Für uns ist es ein sehr interessantes Unterrichtsprojekt, da wir nun auch mal hinter die Kulissen einer Blutspende schauen können und mitbekommen, was alles zur Organisation dazugehört. Zudem macht es auch etwas mehr Spaß, als nur eine Präsentation zu einem Thema zu erstellen und vorzutragen.“

Der Spendentermin war für alle Interessierten zugänglich. Besonderer Fokus wurde dabei aber auf die Schülerinnen und Schüler gelegt, die gerade das 18te Lebensjahr vollendet haben und als „Erstspender/in“ teilnahmen. Sie konnten während der Unterrichtszeit und in einem vertrauten Umfeld an der Blutspende teilnehmen, wodurch die Hürde zur ersten Blutspende etwas genommen wurde. Das Orga-Team verwies darüber hinaus auch auf die gesundheitlichen Vorteile für die Spender: „Neben einem Gesundheitscheck, bei dem z. B. der Blutdruck kontrolliert und das Blut auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht wird, ist das regelmäßige Spenden zudem gut gegen zu hohen Blutdruck und senkt somit auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“

Schulleiter Peter Diekmann zeigte sich ebenfalls begeistert über die guten Abläufe und bedankte sich beim Schülerteam für den tollen Einsatz. „Mein Dank gilt darüber hinaus auch Frau Tykfer, die die Blutspende-Aktion auch in diesem Jahr unter den „erschwerten Bedingungen“ ins Leben gerufen hat. Ohne das große Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen könnten solche Projekte nicht realisiert werden“, so Diekmann.