Fachschule Sozialpädagogik: Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher

br 27. März 2020

Ab kommenden Schuljahr (2020/2021) werden wir mit der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik beginnen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin/zum Sozialpädagogischen Assistentin (befriedigende Noten in Deutsch und in den Lernbereichen) oder eine andere einschlägige Berufsausbildung. Sollten die Noten den Anforderungen nicht entsprechen, kann durch eine einjährige berufliche Tätigkeit nach der Ausbildung der Zugang erreicht werden.

Die persönliche Zuverlässigkeit wird durch ein erweitertes Führungszeugnis, die gesundheitliche Eignung durch den Nachweis eines erhöhten Immunschutzes bestätigt.

Die Aufnahme wird zum Beginn der praktischen Ausbildung unwirksam, wenn die Schülerin oder der Schüler bis zu diesem Zeitpunkt die Zusage einer geeigneten Einrichtung über die Durchführung der praktischen Ausbildung nicht nachweist.

Die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher findet in enger Verzahnung zwischen Theorie und Praxis statt. In der Klasse 1 findet an drei Tagen in der Woche der theoretische Unterricht an der Berufsbildenden Schule statt – an zwei Tagen in der Woche sind Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wenden Sie sich bitte per mail an: fust-sanders@bbs-meppen.de oder janning@bbs-meppen.de

oder per Telefon an das Sekretariat: 05931 – 8040

H.Fust-Sanders