Feierliche Übergabe einer „Steinpresse“

br 18. März 2021

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik haben unter der Anleitung von Fachpraxislehrkraft Matthias Rolfes und ihrem Klassenlehrer Manuel Bengs, sowie der Unterstützung durch die Fa. Graepel Löningen, eine Steinpresse für die BELU Ugandahilfe e.V. entwickelt.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ - so lautet der Slogan der BELU Ugandahilfe und auch nach diesem Ansatz haben die Beteiligten die Steinpresse konzipiert, die nun feierlich übergeben werden konnte.

Mit der Steinpresse kann ein Erde-Zementgemisch mit mind. 100.000 N (10 Tonnen) nur von Hand, ohne externe Energieversorgung, komprimiert werden. Zudem ist die Steinpresse einfach zu warten, zu reparieren und vor Ort nachzubauen.

Die komplette Entwicklung wurde von unseren Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik mit Hilfe von einem CAD-System durchgeführt. Vorab haben sie ein funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:10 durch einen 3D-Drucker hergestellt. Die Originalmaschine (inkl. Dokumentation: Wartungsanleitung, Bedienungsanleitung und Sicherheitsvorschriften) haben die Schülerinnen und Schüler in unseren Metallwerkstätten unter der Leitung von Matthias Rolfes und mit der Unterstützung der Fa. Graepel gefertigt.

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns, die BELU Ugandahilfe e.V. damit in Ihrem Projekt der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu unterstützen!

Ihr habt auch Interesse am Steine pressen und wollt so euer Häusle bauen. Dann mal gut durchlesen… hier geht es zum Produktionsablauf:

Der Formenkranz wird nach jedem Arbeitsschritt um 90 Grad weitergedreht.

Es sind 4 Arbeiter notwendig:

1. Station - Befüllen der Pressform mit dem Erde-Zementmix

2. Station - Verfestigen und ebnen der Füllung, drehen

3. Station - Handhebel zum Pressen nach unten ziehen

4. Station - gepressten Stein mit Fußhebel ausheben und Stein abnehmen

Anschließend den Stein in Sonne zum trocknen legen. Fertig!