Feierliche Zeugnisübergabe würdigt erfolgreiche Absolventen der IT-Berufe

br 5. Juli 2023

Am Montag, den 26.06., fand in den Räumlichkeiten der d.velop public sector GmbH in Meppen eine feierliche Zeugnisübergabe statt.

Geehrt wurden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe "Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung" und "Fachinformatiker/-in für Systemintegration".

Der Geschäftsführer der d.velop public sector GmbH, Michael Bußmann, begrüßte die Gäste und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem bestandenen Abschluss. Er freute sich, dass die Zeugnisübergabe in diesem Jahr in den Räumlichkeiten seines Unternehmens stattfinden konnte. Michael Malachinski, Abteilungsleiter "Informationstechnik" der Berufsbildenden Schulen Meppen (BBS), bedankte sich im Namen der Schulleitung für die Organisation der Veranstaltung.

In einem Vergleich der Berufsausbildung dieser anspruchsvollen IT-Berufe mit der Tour de France, „bei der es eben auch auf verschiedene Aspekte wie Einzel- und Teamarbeit, leichtere und schwerere Etappen, Spezialisten für verschiedene Anforderungen, aber auch unvorhergesehene Probleme wie Pannen oder Stürze ankommt“, hob Martin Hülsmann, Teamleiter „IT-Berufe“ an den BBS Meppen, in seiner Ansprache nicht nur die Leistung der Absolventinnen und Absolventen hervor, sondern richtete ebenso den Blick auf den „Trainer- und Betreuerstab“ in Gestalt der Ausbilderinnen und Ausbilder, die die Auszubildenden zu jeder Zeit bei ihrer Berufsausbildung begleitet und sie gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet haben.

Frau Marina Schüttemeyer, Vertreterin der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, bedankte sich für das Engagement der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, ohne deren Unterstützung keine Prüfung möglich wäre. Zudem freute sie sich darüber, dass die Zeugnisübergabe in diesem Jahr wieder einen würdigen Rahmen erhielt.

Im Anschluss an den Festakt wurde bei Kaffee und Kuchen die Zeit für den Austausch untereinander genutzt. In verschiedenen Gesprächen zeigte sich, dass die Ausbildungszahlen in den IT-Berufen im mittleren Emsland, wie auch im gesamten Kammerbezirk der IHK, weiterhin zunehmen. So werden die Unternehmen sowohl ihrer Verantwortung, jungen Menschen eine gute Perspektive zu bieten, als auch der Begegnung des Fachkräftemangels gerecht.

Die Absolventinnen und Absolventen

Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

Bernhard, John (ITEM KG; Meppen); Hollasch, Bastian (Wocken IT Partner GmbH; Meppen); Kleinschmidt, Nico-Noel (Hänsch Automotive Group GmbH & Co. KG; Herzlake); Krause, Laura (d.velop public sector GmbH; Meppen); Zmarzlik, Arkadiusz (d.velop public sector GmbH; Meppen)

Fachinformatiker/-in für Systemintegration