Fußballturnier 2020 der Beruflichen Gymnasien

br 29. Januar 2020

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen fand das diesjährige Fußballturnier der Beruflichen Gymnasien statt.

Da in den Teams der Klassen Gesundheit-Pflege und Sozialpädagogik fast ausschließlich Schülerinnen mitspielten, wurden zwei separate Turniere durchgeführt, sodass die Gruppe Wirtschaft und Technik am Montag und die andere Gruppe am Dienstag spielte. Der Leiter der Fachgruppe Sport, Oberstudienrat Hubert Wiederhold, hatte beide Turniere organisiert.

Im Rahmen des Sportunterrichts wurden zunächst die Sieger der 11., 12. und 13. Jahrgänge ermittelt, die dann mit dem besten Zweitplatzierten der Vorrunde die Endrunde bestritten. Dabei lieferten sich alle Teams spannende, leistungsstarke und faire Spiele mit großer Begeisterung und Engagement.

Erster Finaltag

Nach zwei spannenden und knappen Halbfinalspielen kam es zum Spiel um Platz 3 der Wirtschaft/Technik-Gruppe. Dieses gewann die BGW1-1 klar mit 3:0 gegen die BGW2-2. Im Finale kam es zu einem reinen Duell des 13. Jahrgangs. Die BGW3-2 zeigte von Beginn an ein überlegenes Spiel, konnte aber lange Zeit kein Mittel gegen die dichtgestaffelte Abwehr der BGW3-3 finden. Kurz vor Schluss gelang aber dann doch ein glücklicher Treffer zum 1:0. Somit dürfen wir der BGW3-2 zum Sieg im Turnier der Wirtschaft/Technik-Gruppe gratulieren.

Zweiter Finaltag

Der zweite Finaltag begann mit einem Ausscheidungsspiel zwischen der BGQ2-1 und der BGQ2-2. Hierbei setzte sich die BGQ2-1 im 9m-Schiessen knapp mit 3:2 durch. Nach zwei spannenden Halbfinalbegegnungen kam es im Spiel um Platz Drei zu der Begegnung zwischen der BGQ1-1 und der BGG3-1. Dieses Spiel konnte die BGQ1-1 klar mit 6:0 für sich entscheiden. Im Finale trafen die BGG1-1 und die BGQ2-1 aufeinander. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte die BGG1-1 sich letztlich verdient mit 2:0 durchsetzen und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen.

J. Heyers