Fußballturnier der Berufsfachschulen

br 15. Juli 2022

Den Sieger im traditionellen Fußballturnier der Berufsbildenden Schulen Meppen stellte in diesem Jahr die Berufsfachschule Wirtschaft mit der B1W-5.

21 Klassenteams der BFS, BES und BESI bestehend aus fünf Feldspielern und einem Torwart, hatten in 48 Spielen vier Tage lang mit großem Ehrgeiz und Fairness in jeweils einer Vor- und Zwischenrunde sowie zwei Finalbegegnungen um Plätze und Sieg gerungen. Insgesamt fielen 148 Tore, davon viele sehenswerte.

Mit hohem Einsatz war es schließlich vier Mannschaften gelungen, in die Finalrunde einzuziehen. Im ersten Halbfinale setzte sich die B1B-1 nach einem spannenden Spiel, welches 1:1 endete, im Siebenmeterschießen gegen die B1R-1 durch.

Im zweiten Halbfinale kam der spätere Sieger B1W-5 zu einem klaren 3:0 Erfolg gegen die B1R-2. Im folgenden Spiel um Platz 3, welches ein internes Duell der zwei Berufsfachschulen Fahrzeugtechnik war, ging dann die B1R-1 als Sieger hervor und belegte den 3. Platz.

Das Endspiel zwischen der B1W-5, der Berufsfachschule Wirtschaft, und der B1B-1, der Berufsfachschule Bautechnik entwickelte sich zu einem Duell auf Augenhöhe, so dass es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand. Im entscheidenden Siebenmeterschießen erwiesen sich die Wirtschafter als die glücklichere Mannschaft und setzte sich mit 4:3 durch.

Das gesamte Turnier lief auch in diesem Jahr, dank der umsichtigen Schiedsrichterleistung der beteiligten Sportlehrer und Sportlehrerinnen, reibungslos und ohne große Verletzungen ab. Der Schulleiter Herr Diekmann gratulierte allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Leistungen. Anschließend überreichte er zusammen mit dem Teamleiter Sport Herrn Heyers den begehrten Wanderpokal und die Siegerurkunden. Er lobte die faire und gute Spielweise mit hohem Niveau und bedankte sich für die gute Organisation und Vorbereitung bei den Sport-kolleginnen und –kollegen. Auch die übrigen teilnehmenden Mannschaften der Endrunde erhielten Urkunden.

Platzierungen:

1. B1W-5