Gärtner. Der Zukunft gewachsen – Wir sind die Lösung!

br 20. Februar 2023

Unter diesem Motto fand der Regionalentscheid des Berufswettbewerbs der Auszubildenden im Gartenbau in diesem Jahr bei uns an den BBS Meppen statt.

Schulleiter Herr Diekmann leitete die Veranstaltung mit Worten zur Bedeutung von öffentlichem und privatem Grün und dessen positiver Wirkung für uns alle sowie Zukunftsbäumen ein. Zudem wurde verdeutlicht, welche Möglichkeiten sich für die Teilnehmenden am Berufswettbewerb ergeben können. So ist es für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Gewinnerteams möglich, sich nach dem Regionalentscheid bei uns, auf Landes-, Bundes-, Europa- und auch weltweiter-Ebene zu messen.

Im Anschluss galt es für die Dreierteams an acht verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis zu stellen. Besonders hervorzuheben ist, dass es bei jedem Berufswettbewerb Aufgaben aus allen Fachbereichen des Gartenbaus (z. B. Baumschule, Zierpflanzenbau, Garten- und Landschaftsbau usw.) gibt.

Teilgenommen haben 110 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Jahrgängen von uns sowie von den Berufsbildenden Schulen Gesundheit und Soziales aus Nordhorn.

Wir sprechen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere den Gewinnerteams (siehe Foto) unsere herzlichsten Glückwünsche aus! Ihr habt euch super geschlagen – wir sind stolz auf euch!

Die vielen Wettbewerbsrichterinnen und Wettbewerbsrichter, bestehend aus Arbeitgebenden, Angestellten, Vertretenden verschiedener Verbände, ehemaligen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften aus dem Team Gartenbau, sorgten mal wieder für einen reibungslosen Ablauf und eine anschließende, schnelle Auswertung.

Ein großer Dank gilt allen Wettbewerbsrichterinnen und Wettbewerbsrichtern sowie den Unterstützenden, die sich bereit erklärt haben, beim Gelingen des Berufswettbewerbs 2023 mitzuwirken! Wettbewerbsleiter Stefan Gouderwis drückt für die großartige Organisation und Vorbereitung des Wettbewerbs seinen besonderen Dank allen Lehrkräften des Teams Gartenbau aus. Zudem gilt den Verbänden und Unternehmen ein großes Dankeschön, die die Preise für die Teilnehmenden bereitgestellt haben!