"Groß denken" im Rahmen des Schülerwettbewerbs

br 24. Januar 2022

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs sELfmade business fanden unter Leitung von Nils Thieben (Referent vom LWH in Lingen) im Dezember und Januar die Workshops Berufs- und Studienorientierung in der BGW2-1 und der BGW2-2 statt.

Feuerwehrmann, Astronaut, Fußballer oder Tierarzt? Von den Berufswünschen der Kindheit ausgehend, wurde die Perspektive auf die Zukunft gelenkt: Die eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren, hilft bei der Berufs- und Studienwahl ebenso wie der Gedanke, alles werden zu können, gäbe es keine Hürden. „Denken Sie groß/ Geben Sie nicht auf und leben Sie den Traum/ Dafür muss man kein Genie sein - Denken Sie groß/ In jedem Menschen steckt ein Visionär/ Setzen Sie die Energie frei“ (Deichkind). Und diese Energie verselbstständigt sich vor allem dann, wenn man weiß, warum man überhaupt einen Beruf erlernen will: sei es die Selbstverwirklichung, das Karrieremachen, nur die finanzielle Absicherung oder gar die Möglichkeit, zum Wohl der Menschheit beizutragen. Und letztlich entscheidet jeder für sich selbst - möge er groß denken!