Gut vorbereitet in die Zukunft

br 9. Dezember 2022

Hochschul- und Bewerbertag der Fachoberschule geht in die erste Runde.

Nachdem im Oktober bereits ein sehr erfolgreicher Hochschul- und Bewerbertag für unsere Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums - Klasse 12 stattgefunden hatte, konnte sich nun auch die Schülerschaft der Fachoberschule (Wirtschaft / Gesundheit-Pflege / Sozialpädagogik) bestens über verschiedene Zukunftsoptionen informieren.

Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils an zwei der acht angebotenen Workshops teilneh-men:

• Der Studiengang Bachelor Pflege dual am Campus Lingen: „Ein Beispiel zum digital und virtuell unterstütztem Lernen“ (Frau Hejna, Hochschule Osnabrück, Campus Lingen)
  • Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Emsland (Herr Andrees, Landkreis Emsland)
  • Eigenpräsentationen (Herr Kremer, Ausbildungsleiter UPM Nordland Papier)
  • Simulation eines Einstellungstests (Frau Kamphuis, AOK)
  • Studium im Polizeivollzugsdienst (Herr Bruns, Nachwuchsgewinnung Polizei Meppen)
  • Karriere bei der Bundeswehr: „Mach, was wirklich zählt.“ (Oberfähnrich, Tobias Assert)
  • Chancen und Möglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz (Julian Klasse, DRK, Kreisverband EL)
  • Therapeutische und soziale Berufe bei Vitus (St.-Vitus-Werk, Meppen)

Bestens vorbereitet kann die Karriere nun starten!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für die tollen Workshops, die stets einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler bilden, sowie bei Christopher Rohe und Cäcilia Wessels für die Organisation.