Hochschul- und Bewerbertag der Fachoberschulen Klasse 12

br 11. Oktober 2023

Am vergangenen Freitag fand der diesjährige Hochschul- und Bewerbertag der Fachober-schulen Klasse 12 statt.

Um den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschulen Klasse 12 im Entscheidungspro-zess für ihre berufliche Zukunft unter die Arme zu greifen, konnten wir auch in diesem Jahr den Hochschul- und Bewerbertag mit vielseitigen Angeboten abhalten. Der Tag startete für alle mit dem Workshop „Übungen aus einem Assessment-Center“ unter der Leitung von Frau Röttgers von der Sparkasse Emsland. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse zwei weitere Workshops besucht, die von Referentinnen und Referenten vom St. Vitus-Werk, der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, dem Krankenhaus Ludmillen-stift, der AOK Meppen, dem sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Emsland und der Bundeswehr angeboten wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Laufe des Tages viele Informationen erhalten, mussten sich verschiedenen Aufgaben stellen und konnten hilfreiche Gespräche und Kontakte mit Ausbilderinnen und Ausbildern führen und knüpfen.

Wir hoffen, dass die erlangten Informationen den Schülerinnen und Schülern in ihrem Ent-scheidungsprozess helfen und bedanken uns nochmals bei den Referentinnen und Referen-ten für ihre Zeit und das Engagement. Wir würden uns natürlich freuen, Euch und Sie auch im nächsten zu begrüßen!