Hochzeit an den BBS Meppen

br 7. Februar 2023

Freitag 9:00 Uhr: Hinter den Bauhallen der BBS Meppen ist eine Hochzeit geplant.

Verheiratet wird hier das Untergestell des neuen Bauwagens der Schülerfirma Projekt Holz-Bau mit der gewölbten Dachkonstruktion.

Eingeladen waren die beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung. Mit Spannung verfolgten sie, wie das Dach langsam auf das Untergestell abgelassen wurde. Alles passte perfekt.

Dann durfte auch der traditionelle Richtspruch der Zimmerleute nicht fehlen: „Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhe die geübte Hand. Nach harten arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackre Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut.“

Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus unterschiedlichen Gewerken haben den Bau unterstützt. Dies hob auch Hildegard Kock (stellv. Schulleiterin) bei ihrer Rede hervor.

So konnte mit Hilfe so vieler Hände ein Bauwagen mit eigener Küche, Toilette und Solaranlage entstehen. Wir freuen uns darauf, ihn am 15.02. in Lingen auf der Schülerfirmenmesse im Lookentor präsentieren zu können.