Hohe Beteiligung bei der Typisierungsaktion an den BBS Meppen

br 15. Mai 2023

Schülerinnen aus der Fachoberschule Gesundheit - Pflege haben im Rahmen einer Projektarbeit eine DKMS-Typisierungsaktion durchgeführt und freuen sich über sagenhafte 246 neue Registrierungen.

Mitte Februar haben sich die Schülerinnen Lea Blome, Kristina Rudat-Bogdanovich, Alysscha Zwart, Rike Nilius und Alina Jaspers für dieses Projekt entschieden. „In Deutschland erhält alle 12 Minuten jemand die Diagnose Blutkrebs. Leider findet jeder Zehnte keinen passenden Spender. Wir hoffen also, durch unsere Aktion dazu beigetragen zu haben, dass jemand durch eine Spende weiterleben kann.“, so die Intention der Gruppe.

„Am 13. März haben wir uns das erste Mal mit dem Verein Leukin getroffen. Mit diesem haben wir in den folgenden Wochen alles geplant.“ Am 3. Mai ging es dann nach einigen Vorbereitungen um 9 Uhr gemeinsam mit Leukin und acht Helferinnen und Helfern aus einer weiteren Klasse los: „Nachdem es in der ersten Stunde erst etwas schleppend angelaufen war, konnten wir letztendlich doch noch 246 Personen registrieren.“

Im Nachgang fragen die Schülerinnen nun noch Firmen an, um mit Spendengeldern die Kosten der Typisierungen zu decken. „Da bei jeder Typisierung Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen, sind nun allein bei unseren Neuregistrierungen 9840 Euro Kosten aufgekommen.“ Unterstützung in Form von Spendengeldern sind neben der Registrierung als Stammzellenspender/-in zur Bekämpfung von Blutkrebs somit ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

Das Team möchte sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich für eine Registrierung entschieden haben und somit Menschen mit einer Blutkrebsdiagnose eine Chance auf Leben ermöglichen. Zudem richten die Schülerinnen ihren Dank auch an ihre Lehrkraft Frau Tykfer sowie dem Verein Leukin, die bei der Projektdurchführung unterstützend mitgewirkt haben.