„Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“

br 27. Juni 2022

Religionskurse des Beruflichen Gymnasiums Meppen Klasse 11 stellen Museumskoffer von Nachfolgechristen aus.

Passend zur anstehenden Urlaubszeit hieß es für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Meppen der Klasse 11 „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ – nur war in diesem Fall nicht das „Denkspiel“ damit gemeint. Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts haben sich drei Kurse über mehrere Wochen mit den Biografien von Nachfolgechristen wie z. B. Hans und Sophie Scholl, Dietrich Bonhoeffer oder Sabine Ball befasst. Es ging bei diesem Projekt um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Leben von Personen, die besondere Dienste gegenüber ihren Mitmenschen geleistet und ihre eigenen Bedürfnisse hinten angestellt haben. Betreut wurden die Kurse dabei von den Lehrkräften Nicole Wüstenberg, Mario Gerdes und Wilhelm Olliges.

Um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst detaillierten wie auch emotionalen Zugang zur jeweiligen Person zu ermöglichen, sollten sie einen „Koffer“ mit prägenden Gegenständen bestücken, die das Leben der jeweiligen Person widerspiegeln. Bei dieser Form der Projektarbeit wurde neben der Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft im Besonderen auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefordert. Dieser eher untypische Arbeitsauftrag stieß bei allen Beteiligten auf große Begeisterung. Lehrkraft Mario Gerdes betont überdies, dass das Projekt neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Nachfolgechristen‘ zudem dazu anregt, das eigene Handeln gelegentlich zu überdenken sowie sich mehr in den Diensten seiner Mitmenschen zu stellen und Bedürftigen zu helfen.“

Ausgestellt werden die Museumskoffer noch bis zum Ende des Schuljahres im Eingangsbereich des Hauptgebäudes und im Eingangsbereich des A-Blocks.