Kann ich ein Unternehmen leiten?

br 10. März 2022

Anhand eines Persönlichkeitstests „Bin ich die geborene Unternehmerin/ der geborene Unternehmer?“ konnten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Jhg. 12 ihre „Führungsskills“ testen und waren überrascht, was in ihnen steckt.

Emotional und auch von der praktischen Motivation her bringen viele die Voraussetzungen für die Selbstständigkeit mit. Jetzt fehlt ihnen nur noch ein guter Business-Plan für die Existenzgründung. Und wie der aussehen sollte, durften die Schülerinnen und Schüler in dem Workshop lernen: Ausgehend von einer überzeugenden Darstellung der eigenen Person geht es über die Marktanalyse hin zu einem Marketingkonzept und einem Finanzplan. Der größte Fehler dabei ist wohl, die eigenen Schwächen und Risiken zu übersehen.

Die Theorie war schnell klar und die Arbeit an einem praktischen Beispiel hat dann zu angeregten, guten Diskussionen geführt! Eins ist klar geworden: so schnell gründen die Schülerinnen und Schüler der BGW 2-1 kein Start-up, zumindest noch nicht! Aber "Erfolg ist [eben] kein Glück" (Kontra K) und Ausreden gibt es auch keine: "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe." (Prof. Götz W. Werner (Gründer der dm-drogerie-markt-Kette)).

Vielen Dank an Herrn Markus und Herrn Wyrwinski von der Sparklasse Emsland für den kurzweiligen und interessanten Workshop „Business-Plan“ im Rahmen des Schülerwettbewerbs sELmade business.