Kooperation mit dem Emsland Moormuseum – „Das Moor – Lebensraum und Klimaretter“

br 7. September 2023

Angehende sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten besuchen Veranstaltung beim Emsland Moormuseum.

Im Rahmen unserer Lernortkooperation mit dem "Emsland Moormuseum" hatten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der zweijährigen Berufsfachschule sozialpädagogische Assistentin / sozialpädagogischer Assistent am Samstag, den 26. August 2023, die Gelegenheit, an der zweiten Veranstaltung, dieses Mal mit dem Thema "Das Moor- Lebensraum und Klimaretter", teilzunehmen.

Sie lernten dabei das Moor mit allen Sinnen kennen. Zunächst besuchten sie das Museum und erhielten kompetente Erläuterungen der Fachkräfte vor Ort. Das erworbene Wissen wurde unmittelbar in sog. Labbooks kreativ aufbereitet. Im Anschluss durchliefen sie die Moorentdeckertour, bei der zum Beispiel die Nutzung des Moortrampolins die Bedeutung der Torfmoose nochmals auf andere Weise verdeutlichte und den Wert dieser Moose für das Klima greifbar machte. Außerdem absolvierten sie die Moorolympiade, die spielerisch den Unterschied der verschiedenen Torfarten vertiefte und die Lebensbedingungen der Moorsiedler spüren ließ. Dabei wurden Torfsoden gestapelt, Holzschuhrennen ausgetragen und Gummistiefel flogen. Darüber hinaus wurde die Bedeutung des Buchweizens auch für die Ernährung in heutiger Zeit klar und dieser, zusammen mit Kräutern und Obst des Archehofs, für eine kleine, schmackhafte Stärkung verwendet. Das Ausmaß des Geländes und die verschiedenen Phasen der Renaturierung des Moors zeigten sich bei einer Fahrt mit der Moorbahn.

Das Erlebte wird nun im Fachunterricht weiter aufbereitet und auf die Zielgruppe Kindergartenkinder angepasst, um Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter zu unterstützen.

Vielen Dank an das Team vom Moormuseum und ihr Engagement und natürlich an die Emsländische Landschaft für die Unterstützung des Projektes.