Lehrkräfteseminar in der Provence, organisiert vom Verein European Horticulture Teacher

br 30. April 2023

Das Lehrkräfteseminar in Carpentras (Frankreich) war mit 52 Teilnehmenden, aus 22 Schulen aus 13 Ländern ein voller Erfolg.

Dabei wurde/n

• Die Schule und die Versuchsflächen besichtigt
  • Neue Mitgliedsschulen begrüßt
  • Über den europäischen Berufswettbewerb im Gartenbau 2024 diskutiert
  • Ideen für neue Projekte entwickelt
  • Die Gesamtversammlung des Vereins abgehalten
  • Lokale Betriebe besichtigt
  • Städte und die Kultur kennengelernt

Unsere Lehrkraft Matthias Alferink berichtet: „Besonders spannend sind immer die Gespräche über aktuelle Entwicklungen in den Schulen sowie der Branche in den verschiedenen Ländern. Häufig wird an ähnlichen Herausforderungen gearbeitet, jedoch werden verschiedene Lösungsstrategien verfolgt. Hiervon kann man enorm profitieren. Ich kann solche Möglichkeiten nur jedem empfehlen.“

Ein großer Dank geht an das Team von CFPPA/UFA Campus Provence Ventoux in Carpentras für eine sehr interessante, informative, aber auch intensive Woche in Südfrankreich.