Lossprechung der Mechatroniker

br 14. Februar 2023

Am 03.02.2023 fand in einem feierlichen Rahmen die Lossprechung der fünfzehn Absolventen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in in der Unternehmenszentrale der Hölscher Wasserbau GmbH statt.

Zunächst begrüßte Maria Borgmann, Mitglied der Geschäftsführung der Hölscher Wasserbau GmbH, die Anwesenden herzlich und hob in ihrer Rede die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung hervor: "Ihr habt eure Ausbildung gemeistert und damit den ersten Schritt ins Berufsleben gemacht. Das ist etwas, worauf ihr sehr stolz sein könnt. Denn Fachkräfte wie ihr sind rar und das, was Unternehmen stark macht! Seid stolz darauf und tragt das nach außen. Denn Ausbildungsberufe sind auch in der Zukunft enorm wichtig und brauchen eine Bühne."

Anschließend richtete Philipp Wellmann als Vertreter der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim seine Gratulationsworte an die fünfzehn Absolventen und betonte, dass sie mit den in ihrer Ausbildung erworbenen Kompetenzen gut gerüstet seien für ihre berufliche Zukunft. Außerdem bedankte er sich bei den Prüferinnen und Prüfern, ohne deren ehrenamtliches Engagement ein ordnungsgemäßer beruflicher Abschluss gar nicht möglich sei.

Der Prüfungsausschussvorsitzende und Klassenlehrer Reiner Schmees beglückwünschte die Absolventen herzlich und wies in seiner Ansprache daraufhin, dass sie einen ersten wichtigen Schritt in ihr Berufsleben getan haben. Ihnen stehe nun jede Tür offen, um ihr weiteres Leben zu gestalten. Weiterhin bedankte er sich bei den Ausbilderinnen und Ausbildern für die gute Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule. In seinem Rückblick an die vergangene Ausbildungszeit erinnerte Reiner Schmees auch an den ehemaligen Klassenlehrer Wolfgang Albers, der im letzten Jahr plötzlich verstarb und eine nach wie vor große Lücke hinterlassen habe. Durch sein Wirken habe er maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Absolventen beigetragen.

Im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse durch Philipp Wellmann und Reiner Schmees. Für den besten Berufsschulabschluss der Klasse erhielt Levin Siepker eine Buchprämie der BBS Meppen.

Bei Kaffee und kleinen Snacks stellte sich in den Gesprächen mit den Absolventen heraus, dass sie nun unterschiedliche Wege einschlagen. Einige nehmen eine Tätigkeit als Facharbeiter auf, andere werden weiterführende Schulen (z. B. Technikerschule Mechatronik, Fachoberschule Technik) besuchen oder ein technisches Studium aufnehmen.

Zum Abschluss zeigten die ehemaligen Auszubildenden der Hölscher Wasserbau GmbH und ihr Ausbilder, Alexander Gortschinski, den Anwesenden bei einem Rundgang über das Firmengelände das Tätigkeitsfeld des Unternehmens sowie insbesondere den Arbeitsbereich der Mechatroniker/-innen.

Die erfolgreichen Absolventen:

Luca Beerling, Levin Gerdes, Tim Kötter, Philipp Neehoff (Hölscher Wasserbau GmbH), Andre Deters, Lennart Jansen (Wavin GmbH), Lewis Fortwengel (Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH), Lennart Gebken, Lukas Hagemann (Büter Hebetechnik GmbH), Lars Robbers (WTD 91 Meppen), Marvin Locke, Torsten Schmitz, Levin Siepker, Mathias Wölk (Brüggen GmbH), Tom Stephan (Heinz Bergmann OHG)

J. Koopmann