Medizinische Fachangestellte feiern Abschluss

br 21. Juli 2021

24 Schülerinnen und Schüler haben nach einer dreijährigen Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf „Medizinische/r Fachangestellte/r“ die Abschlussprüfung mit Erfolg gemeistert. Die Abschlussfeier fand im Gasthof Vennemann statt.

Die Bedingungen für die Auszubildenden waren pandemiebedingt nicht einfach! Hygienekonzepte bestimmten nicht nur die Schulzeit, sondern auch den Praxisalltag. Zudem mussten sie den Patientinnen und Patienten oft Rede und Antwort stehen, wenn es Rund um das Thema „Corona“ ging. Dabei verwies Frau Rosemeyer (Lehrkraft an den BBS Meppen) in ihrer Abschlussrede darauf hin, dass Lösungswege immer wieder angepasst werden müssen und sich - ausgelöst von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen - auch Meinungen und Regeln verändern können. „Absolute Meinungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, wissenschaftliches Hinterfragen ist wichtig“, so der Appell von Frau Rosemeyer an die Absolventinnen und Absolventen. Im Namen der Schule gratulierte sie ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abschluss. „Ein kleines Virus, nicht einmal ein Lebewesen im medizinischen Sinne, hat versucht euch auszubremsen. Aber ihr habt euch nicht unterkriegen lassen.“

Zudem bereitet allen Lehrkräften besondere Freude, dass in diesem Jahr gleich drei Prüflinge (Saskia Boll, Rut Gerlitz und Ilona Gysbers) wegen ihrer guten Leistungen zur Feier der Kammerbesten nach Osnabrück eingeladen wurden.

Wir möchten allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem Abschluss gratulieren!

Absolventen/innen:

Tamara Albers, Julia Apke, Saskia Boll, Elisa Brüning, José Deborah van Egteren, Julia Finder, Rut Gerlitz, Ilona Gysbers, Lena Hafner, Alissa Knak, Rebecca Kock, Luisa Koll, Celina Kruse, Linda Kuper, Laura Lebsack, Laura Menke, Nelli Moisel, Angelina Müller, Asmae Ouhbout, Berat Peci, Laura Schepers, Gwendoline Thoms, Celine Wengler, Janet Yaygan