Mentoren-Café der Sozialpädagogischen Assistenz

br 13. Dezember 2019

Am 9.12.2019 waren die Leitungen und Mentoren aus den Kindergärten sowie Kindertagesstätten zu einem Gedankenaustausch in die BBS eingeladen.

Schülerinnen und Schüler der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz absolvieren in diesen Einrichtungen den praktischen Teil der Ausbildung.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand bei Kaffee und Kuchen ein angeregter Gedankenaustausch zu verschiedenen aktuellen Themen statt. Auch auf Fragen bezüglich der Durchführung von Angeboten in den Einrichtungen konnte eingegangen werden. Ein wichtiger Teil des Treffens stellten die Fragen bezüglich der vom Land Niedersachsen geförderten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten dar. Dabei ging es u. a. um Fördermittel seitens des Landes und des Landkreises Emsland für zusätzliche Auszubildende zur Staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistentin/zum Staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistenten.

Zum 01.08.2020 beginnt die tätigkeitsbegleitende Ausbildung an unserer Schule gemeinsam mit den Kindertagesstätten.

Weitere Informationen:

Die Broschüre „Ausbildungswege und Quereinstiege in die niedersächsische Erzieherinnen-/Erzieherausbildung“ können Sie unter folgender Internetadresse downloaden:

Ergänzende Informationen finden Sie auch als Download unter  www.chance-quereinstieg.de

H. Fuest-Sanders