Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm in die USA

br 6. September 2023

zurück



Ehemalige Auszubildende informieren über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) im kleinen Forum statt.




Das PPP ermöglicht jungen Berufstätigen mit abgeschlossener Ausbildung, ein Jahr in den USA zu verbringen und Erfahrungen an einem amerikanischen College sowie in einem amerikanischen Betrieb zu sammeln und gegebenenfalls hilfreiche Kontakte für die eigene berufliche (und auch private) Zukunft zu knüpfen. Eine Erfahrung, die weit über das Auffrischen der eigenen Englischkenntnisse hinausgeht… Das Programm bietet vielfältige Unterstützung hinsichtlich der Organisation und Finanzierung des Aufenthalts.

Lisa Schnelte, gelernte Industriekauffrau, und Robert Kohnen, gelernter Verwaltungsfachangestellter, haben das Parlamentarische Patenschafts-Programm durchlaufen und kurzerhand eine Informationsveranstaltung zum PPP an den BBS Meppen angeboten. Nach kurzem Kontakt mit Britta Bergmann und Lydia Funke (ihren ehemaligen Lehrkräften an den BBS) haben sie nicht gezögert und direkt ihre Bereitschaft bekundet. Sowohl Lisa als auch Robert haben dieses Jahr als „eines der besten ihres bisherigen Lebens“ bezeichnet und würde diese Erfahrung keinesfalls missen wollen!

Sie haben das Programm vorgestellt und die Situation vor Ort beschrieben. Besonders hervorgehoben haben sie die Vielfalt an Möglichkeiten, die sich ihnen geboten hätten, und die sich bis heute sehr positiv auswirkenden persönlichen Kontakte, die in dieser Zeit entstanden wären. Alle Schilderungen wurden durch ihre persönlichen Erfahrungen ergänzt.

An einigen Stellen galt es natürlich auch Herausforderungen zu überwinden, mit denen im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war, doch „an diesen Herausforderungen ist man stets gewachsen“, stellten die beiden rückbetrachtend nochmals heraus. Zum Abschluss haben sie einige private Bilder von ihren Eindrücken und Erfahrungen gezeigt, die für alle Interessierten nochmals sehr eindrucksvoll waren.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Lisa und Robert für ihre Zeit und die sehr gelungene Informationsveranstaltung. Wir würden uns sehr freuen, euch möglicherweise auch im nächsten Jahr dazu begrüßen zu dürfen!