Mit Herz und Hand - Smart fürs Land: Das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbs in der Landwirtschaft.

br 22. Februar 2023

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft der BBS Meppen hatten beim Berufswettbewerb der Landjugend und des Bauernverbandes / Landvolks die Möglichkeit sich an verschiedenen Aufgaben zu messen.

Im theoretischen Teil ging es neben dem Fachwissen zur Tier- und Pflanzenproduktion auch um Allgemeinwissen. Eine weitere Aufgabe stellte die Präsentation des eigenen (Ausbildungs-)Betriebs mittels eines Betriebsspiegels dar. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmenden Sämereien, Dünge- und Futtermittel bestimmen.

Besonders innovativ war bei diesem Berufswettbewerb die dritte Fachpraxisaufgabe: Mit einem Schweißgerät und einer Flex sollte ein Flaschenöffner aus einer Sechskantschraube und 2 Muttern hergestellt werden.

Eröffnet wurde der Berufswettkampf vom Vorsitzenden der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes (VEL), Kreisverein Aschendorf-Hümmling, Herrn Thomas Korte. Die Siegerehrung erfolgte durch Jana Brügging, Diözesanvorsitzende Dekanat Aschendorf (KLJB) und Herrn Matthias Jansen, Vorsitzender des Kreisvereins Meppen (VEL).

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner unseres Berufswettbewerbes:

1. Platz: Maik Robben

2. Platz: Simon Thomes

3. Platz: Erik Moß

Ein besonderer Dank gilt allen Prüfenden, darunter Ausbildende, ehemalige Fachschülerinnen und Fachschüler sowie den Lehrkräften Dr. Büchter, Alexander Fink, Sabine Gerhardy-Lindner, Sarah Mönch sowie Frank Thien und allen Weiteren Lehrkräften, die bei dem Berufswettbewerb mitgewirkt haben. Ebenso möchten wir uns bei Christine Thünemann (VEL) herzlich bedanken, die das Team bei der Organisation und Auswertung tatkräftig unterstützte und auch Bernd Wessing und Helga Schwindler für die hervorragende Bewirtung der Prüferinnen und Prüfer.