Moderner Motor für Schulungszwecke übergeben

br 10. April 2022

Die BBS Meppen freuen sich über neues praxisnahes Lehrmaterial

Schulleiter Peter Diekmann der Berufsbildenden Schulen Meppen (BBS Meppen) begrüßte Vertreter der Firma CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH sowie Johannes Gebken von der AGRAVIS Technik BvL GmbH herzlich an den BBS Meppen und bedankte sich auch im Namen des Landkreises Emsland als Schulträger der BBS für die Motorspende. Diekmann betonte, dass solch praxisnahes Lehrmaterial immer eine große Bereicherung für den Berufsschulunterricht darstellt. Während einer Führung durch die Werkstätten sowie durch die Unterrichtsräume der BBS Meppen kamen bei allen Beteiligten die Erinnerungen an die eigene Ausbildungszeit auf. Betont wurde dabei, dass der Anspruch an die Auszubildenden stetig steigt, da nicht nur die praktischen Grundfertigkeiten an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen beherrscht werden müssen, sondern auch der Umgang mit den entsprechenden Diagnosetools.

Auf der Suche nach aktuellem und praxisnahem Lehrmaterial setzte sich Fachpraxislehrkraft Bernd Etmann mit Johannes Gebken von der AGRAVIS Technik Meppen in Verbindung, der wiederum bei CLAAS anfragte und den Kontakt zur Schule vermittelte. Die Firma CLAAS zeigte direkt ihre Bereitschaft, die Schule mit geeignetem Lehrmaterial in Form eines Motors zu unterstützen.

Der Motor (Mercedes-Benz OM 470) kommt in der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik sowie bei den Berufsschülerinnen und Berufsschülern der Land- und Baumaschinenmechatronik zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler lernen am Motor das Einstellen der Steuerzeiten und der Ventile, die Funktionsweise des Common-Rail Einspritzsystems, die Abgasnachbehandlung, die elektronische Motorsteuerung sowie die Funktionsweise des gesamten Motors.

Für die Lerngruppen ist der Unterricht mit Materialien aus der Praxis besonders spannend. „Es ist uns immer ein großes Anliegen, den Unterricht so nah wie möglich an der Praxis zu gestalten. Den Schülerinnen und Schülern sieht man den Spaß beim Lernen am Objekt förmlich an und der neue Motor ergänzt unser Sortiment im Bereich der Landmaschinentechnik perfekt“, so Etmann.

Die BBS Meppen bedanken sich herzlich bei der Firma CLAAS für die großzügige Spende!

v. l.: Christian Barkey (CLAAS), Johannes Gebken (AGRAVIS Technik Meppen), Nico Kreyenhagen (CLAAS), Finn Petersen (CLAAS), Fachpraxislehrkraft Bernd Etmann und Schulleiter Peter Diekmann bei der Übergabe des neuen Schulungsmotors