Mordprozess in Sachen Woyzeck

br 7. Februar 2023

Am 20. Januar 2023 machten sich 50 Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse des 12. Jahrgangs der Beruflichen Gymnasien der BBS Meppen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Mörker und Herrn Schäfer auf zum Meppener Amtsgericht.

Sie führten den Prozess gegen den Soldaten Franz Woyzeck, der Titelfigur aus Georg Büchners Drama aus dem Jahr 1836, der Pflichtlektüre des Zentralabiturs 2024.

Im Rahmen einer Gruppenarbeit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Figuren und ihren individuellen Motiven und Lebensumständen. Des Weiteren eruierten sie den Ablauf eines Mordverfahrens und die Aufgaben der an einem Prozess Beteiligten, um dann selbst die entsprechenden Rollen professionell einnehmen zu können.

Die Präsentation der Lernenden zeigte einerseits die ernsthafte literarische und fachliche Auseinandersetzung und andererseits das enorme schauspielerische Talent. Akteurinnen und Akteure wie Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zu einer durchweg positiven BeURTEILung des Projektes.