Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Motorradtour bei schönstem Sonnenschein

br 29. August 2022

zurück



Mit tollen Kollegen und den geliebten Motorrädern in das neue Schuljahr starten: Bestes Wetter, interessante Route und eine wunderbare Truppe.




Am vorletzten Ferientag starteten 12 Motorräder um 9 Uhr auf dem Parkplatz der BBS Meppen bei schönstem Sonnenschein ihr alljährliche Motorradtour. Hier ein paar Eckdaten zu den Feuerstühlen: 27 – 160 PS, Baujahre 1985 – 2020, Hubraum von 450 bis 1700 cm3.

Und los geht’s: Gut gelaunt ging es in der ersten Etappe durch Hemsen, Hüntel, Haren, Hilter, Lathen und Walchum über kleine Sträßchen nach Bourtange, wo ein Rundgang um die Befestigungsanlage und natürlich der morgendliche Kaffee nicht fehlen durften.

Die zweite Etappe führte dann über Rhede und Aschendorf, an der Ems entlang über Völlen, an der Mühle Mitling vorbei, durch Esklum bis nach Leer. Im Restaurant „Schöne Aussicht“ konnten alle das Mittagessen mit Blick aufs Wasser genießen.

Noch ein Kaffee? Immer! Abfahrt zum Schloss Evenburg in Leer; dem früheren Sitz des Studienseminars. Hier wurde genüsslich noch ein Kaffee getrunken.

Die dritte Etappe führte von Leer aus über die kleinste Brücke Europas. Auch ein Blick auf die Kirche von Suurhusen mit ihrem schiefen Turm durfte nicht fehlen. Immerhin steht dieser im Guinessbuch der Rekorde und ist mit einem Neigungswinkel von 5,19 Grad schiefer als der „Schiefe Turm von Pisa“. Weiter ging die Route vorbei an der Leda, über Jümme bis zum Tanger Schöpfwerk am Nordloher-Barßeler Tief. Nach einer kleinen Pause wurde dann die Heimfahrt angetreten.

Über Burlage und Esterwegen ging es durch Surwold, wo die einzige Serpentine im Emsland besondere Fahrfreude hervorrief, bis nach Sögel. Dort endete die diesjährige Tour.

Fazit: Mit einigen Kilometern mehr auf dem Tacho war es wieder mal eine tolle Tour!