Nachweis der Ausbildereignung erhalten

br 25. Juli 2021

Erfolgreich haben 12 Schülerinnen und Schüler der Fachschule Mechatronik an den BBS Meppen ihre Eignung als Ausbilderin bzw. Ausbilder nachgewiesen. Dafür erhielten sie das entsprechende Zertifikat der IHK Osnabrück-Emsland-Bad Bentheim.

Werner Hofschröer, Leiter des Bereiches Elektrotechnik und Mechatronik an den BBS Meppen, gratulierte zu diesem ersten Abschluss im Rahmen der insgesamt vierjährigen Weiterbildung "zum/zur staatlich geprüften Techniker/in" in der Fachrichtung Mechatronik.

Der Unterricht an der Fachschule Mechatronik findet in Teilzeitform an Abendterminen an den BBS Meppen statt. Der erfolgreiche Nachweis der Ausbildereignung ist für die Schülerinnen und Schüler ein Baustein zur möglichen Übernahme einer Aufgabe im mittleren Management eines Unternehmens in den Bereichen "Entwicklung, Produktion, Betrieb, Instandhaltung, Ausbildung oder Vertrieb von komplexen Maschinen bzw. Anlagen". Mit Erreichen des Ausbildungsziels am Ende der vier Jahre wird zudem die Fachhochschulreife erworben, die zur Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule berechtigt. Des Weiteren eröffnen sich mit dem Abschluss weitere Zukunftsperspektiven, wie z. B. die Arbeit im gehobenen Dienst der Verwaltung, des Bundes oder der Kommunen.

Die erste Etappe haben die Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildereignung nun geschafft. In den kommenden drei Jahren müssen sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Bereich der Mechatronik, sondern auch ihre berufsübergreifenden Kenntnisse z. B. im Bereich des Projektmanagements unter Beweis stellen.