Neue Fachkräfte für Verkehrserziehung

br 13. Mai 2022

Unsere Schülerinnen und Schüler der F2Q1-1 haben an einer Qualifikation zur pädagogischen Fachkraft für Verkehrserziehung teilgenommen.

Während des zweitägigen Qualifikationsworkshops mussten sie unter anderem ein Kindergartenfest mit dem Schwerpunkt „Verkehrserziehung“ planen. Dabei konnten sie auf die Inhalte des „Rote-Ritter-Mobils“ unserer Schule zurückgreifen und mussten sich mit dem Inventar vertraut machen. Es folgte: eine Menge Spaß!

In enger Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheitsberaterin des Polizeikommissariats Meppen, Frau Polizeikommissarin Sina Selter-Edelmann, erwerben die Auszubildenden hierbei praxisnahe Qualifikationen in den verkehrspädagogischen Kompetenzbereichen

- „Kindern helfen, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden“,

- „Straßenverkehr im Schonraum simulieren“,

- „Körperkoordination fördern“ und

- „Eltern sensibilisieren und einbinden“.

Übrigens: Das Rote-Ritter-Mobil kann von den Kindertagesstätten für die Verkehrserziehung ausgeliehen werden. Die Ausleihe des „Roter-Ritter-Mobils“ kann telefonisch (05931-80401) oder per E-Mail (Rote.Ritter.Mobil@bbs-meppen.de) angefragt werden.

Was ist das Rote-Ritter-Mobil?

Hierbei handelt es sich um einen mit zahlreichen verkehrspädagogischen Materialien ausgestatteten PKW-Anhänger, mittels dessen unsere jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf spielerische Weise auf eine sichere Teilhabe am Straßenverkehr vorbereitet werden können. Gleichzeitig bietet das Roter-Ritter-Mobil den Erzieherinnen und Erziehern eine didaktische Handreichung mit zahlreichen Anregungen für ihre Verkehrserziehungspraxis sowie für ihre Elternarbeit.