Nicht der Fertige, sondern der Fähige wird gesucht

br 11. Juli 2021

Die zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschulklassen der Pflegeassistenz und der sozialpädagogischen Assistenz haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Die Abschlussfeier der BBS Meppen wurde durch einen Wortgottesdienst eingeleitet, der von den Berufsschullehrerinnen Frau STR ìn Petra Düring und Frau STR ìn Anita Jacobi gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurde. Während des Gottesdienstes gestalteten die Absolventinnen und Absolventen einen symbolischen Kaktus mit unterschiedlichen Blüten, die die positiven Erlebnisse der zweijährigen schulischen Ausbildung, trotz Corona, ausdrückten.

Die Kollegin STR`in Silke Worthmann begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Freunde der Absolventen, die Kollegen, die musikalische Begleitung der Veranstaltung, Mona S. und Niklas B. und moderierte den Ablauf der Veranstaltung.

Der Schulleiter der BBS Meppen, Herr OSTD Peter Diekmann, lobte die Leistungen der Absolventen und beglückwünschte sie zu ihrem großen persönlichen Erfolg. Herr Diekmann ging in seiner Rede auf die schwierige durch die Pandemie geprägte Zeit ein. „ Liebe Absolventinnen und Absolventen, selbst wenn Sie durch den vielen Distanzunterricht nicht jedes Detail vermittelt bekommen haben, bin ich mir sicher, dass Sie mit dieser Haltung Ihren beruflichen Weg gehen werden. Denn bekanntlich wird nicht der Fertige, sondern der Fähige gesucht!“ Er unterstrich die Bedeutung der Eltern, Großeltern und anderer Unterstützer in dieser Zeit. Herr Diekmann zitierte 2 bekannte Sätze des deutschen Bundespräsidenten, Herrn Walter Steinmann:

„ Die Welt danach wird eine andere sein. In welcher Welt, in welcher Gesellschaft wir leben werden, hängt von uns ab.“ Herr Diekmann betonte, dass beide Sätze für sich genommen erst einmal recht einfache, für sich abgeschlossene Aussagen und etwas pauschal und plakativ formuliert sind, denen aber wahrscheinlich jeder von den Anwesenden zustimmen kann. Herr Diekmann verwies auf die rasanten Entwicklungen der neuen Techniken, die neuen Trends, die politischen und wirtschaftliche Veränderungen, aber er glaubt nicht daran, dass die Menschen Veränderungsjunkies sind oder werden. Den 2. Satz von Herrn Steinmeier möchte er nicht als Prognose oder Weissagung verstehen, sondern als Auftrag an uns alle. Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, den eigenen Geist nicht einzuengen und vorsichtig zu sein bei pauschalisierenden Aussagen, bei Verallgemeinerungen, bei fake-news und wenn in Dogmen gedacht wird. Herr Diekmann ist überzeugt, dass das Gegenteil wichtig und richtig ist. Er appellierte an die Schülerinnen und Schüler, ihren Geist zu öffnen, zuzuhören, Gespräche zu führen, sich neues Wissen anzueignen und auf dieser Basis abzuwägen. „Denken Sie in komplexen Zusammenhängen und handeln Sie entsprechend!“. Der Schulleiter der BBS Meppen betonte, dass sich alle Prüflinge mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahre den Herausforderungen der Zukunft stellen können.

Er bedankte sich bei den Lehrkräften für die geleistete Arbeit und für das Engagement, das seit März 2020 das normale Maß weit überstiegen hat und leitete zum Vortrag der Schülerinnen und Schüler über.

Die sozialpädagogischen Assistentinnen Jenny Meier und Michelle Sel ließen die 2 Ausbildungsjahre in netter Weise Revue passieren und bedankten sich bei den Lehrkräften.

Zwei Schülerinnen der Klasse II der Sozialpädagogischen Assistenz (Quick-Klasse), P. Jablonska und V. Mörker, zeigten mittels eines Geschichtensäckchens das Märchen „Das Rübchen“.

Die Klassensprecherinnen der Abschlussklassen überreichten der Klassenlehrerin Frau Jacobi und Simone Langer bzw. Frau Uhlenberg und Herrn Bruns kleine Präsente.

Abschließend überreichten der Schulleiter und die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer den Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse.

Die Schülerinnen Lea Hoffmann und Lucy Brümmer der Sozialpädagogischen Assistenz erhielten zusätzlich ein Buchpräsent für herausragende Leistungen. Ein kleiner Umtrunk rundete die Abschlussfeier ab.

Die Absolventinnen und Absolventen 2021 der BBS Meppen

B7L2-1 (Klassenlehrer Herr Bruns)

Anita Blazhovska, Haselünne; Leonie Brinkhaus, Herzlake; Dunja El-Kott, Werlte; Emily Hessel, Geeste; Maira Hessel, Geeste; Pia Hüsing, Geeste; Anna Jungblut, Herzlake; Maximilian Jüngerhans, Haren (Ems); Michelle Lewandowski, Meppen; Anna Loddeke, Herzlake; Alexandra Maier, Sögel; Michelle Meiners, Meppen; Atefa Mirzaee, Haren (Ems); Corinna Möller, Twist; Chantal-Denise Schlömer, Meppen; Janine-Christin Schlömer, Meppen; Yvonne Sievers, Haren (Ems); Olivia van der Vlag, Haren (Ems)

B7Q2-1 (Klassenlehrerin Frau Jacobi)