Premiere in der Kooperation Vitus Werk / BBS Meppen

br 5. Dezember 2022

Nach gründlicher, mehrjähriger Vorbereitung auf Seiten der BBS Meppen im steten engen Austausch mit dem Vitus Werk, konnten nun im November 2022 zum ersten Mal Zeugnisse der BBS Meppen an die Beschäftigten des Vitus Werkes übergeben werden.

Diese Beschäftigten haben nun den Berufsbildungsbereich nach zweijähriger Teilnahme in den verschiedenen Gewerken abgeschlossen. Viele von Ihnen mit dem Erwerb eines Zertifikats zum Helfer bzw. zur Helferin in den Gewerken Garten- und Landschaftspflege, Hauswirtschaft und Gestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Farb- und Raumgestaltung sowie in der Pflege. Während dieser Zeit besuchten sie den dazugehörigen Berufsschulunterricht und waren somit zugleich Schüler bzw. Schülerin der BBS Meppen. Die Berufsschulzeugnisse sind von besonderer Art, da sie die erworbenen Kompetenzen der Teilnehmenden umfangreich in leicht verständlicher Textform dokumentieren.

Die BBS Meppen wurde von Herrn Johannes Achter und Herrn Dr. Mario Kuhlmann auf der feierlichen Verabschiedung im Vitus Hauptwerk in Meppen-Nödike repräsentiert.

In Zukunft ist geplant, diese Art der Verabschiedung der Beschäftigten des Vitus Werkes mit Übergabe der Zeugnisse regelmäßig stattfinden zu lassen.

Text: Johannes Achter/ Dr. Mario Kuhlmann