Projektarbeiten der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten

br 30. Mai 2024

Im 2. Halbjahr dieses Schuljahres führten die angehenden Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten Projektarbeiten durch.

Die Schülerinnen und Schüler der B7T2-1 bildeten 3er-Teams (und ein 4er-Team), überlegten sich eigene Themen zu informationstechnischen Problemstellungen und bearbeiteten diese selbständig als Projekt. Dabei übten sie das Dokumentieren einer Projektarbeit und arbeiteten sich in neue Themen ein. In diesem Kontext griffen sie auch auf bereits Erlerntes zurück und profitierten von ihren zuvor gewonnenen Erkenntnissen.

Die Projektthemen befassten sich mit folgenden Schwerpunkten:

• Mikrocontroller basiertes Wettermonitoring und Webüberwachung
  • verschlüsselte Kommunikationsplattform
  • autonomes Gewächshaus und ein autonomes Bewässerungssystem
  • Erstellen und Programmieren eines 8x8x8 LED-Cube

Darüber hinaus arbeitete eine Gruppe schulformübergreifend mit Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Technik gemeinsam an einem System zum Laden und Entleihen von Powerbanks.

Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Das gemeinsame Arbeiten in Gruppen und das Erstellen und Verfolgen eines gemeinsamen Plans bzw. Ziels bereitete den Beteiligten viel Freude. Parallel bildeten die Projektarbeiten eine sehr gute Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben, in dem die Arbeit als Mitglied eines Teams unerlässlich erscheint.

Wir hoffen, dass ihr von dieser gemachten Erfahrung in Zukunft profitieren könnt und wünschen dafür schon jetzt alles Gute!