Projektpräsentation der Technikerschule

br 8. Januar 2020

Kurz vor Jahresende fand im Dezember die Projektmesse der angehenden staatlich geprüften Techniker/innen im Forum der BBS Meppen statt.c

Seit dem Sommer 2016 bieten die Berufsbildenden Schulen Meppen die Fachschule Mechatronik in Abendform an, landläufig als Technikerschule bezeichnet. Der Ausbildungsgang sowie der Abschluss der Technikerschule sind auf den beruflichen Aufstieg ausgerichtet und die Absolventen erwerben das Recht zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Technikerin“ bzw. „Staatlich geprüfter Techniker“. Zugleich wird die Fachhochschulreife erworben und die Befähigung, Aufgaben im mittleren bis gehobenen Management zu übernehmen.

Der Unterricht an den Berufsbildenden Schulen Meppen findet über vier Jahre in Teilzeitform an Abend-Terminen statt. Inhalte sind nicht nur auf die Fachrichtungen Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Konstruktionstechnik, Informationstechnik, Automatisierungstechnik sowie auf Produktions- und Qualitätsmanagement bezogen. Unterrichtet werden auch die berufsübergreifenden Fächer Kommunikation/Deutsch/Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft (Physik), Politik, Betriebswirtschaft und Mitarbeiterführung/Berufs- und Arbeitspädagogik. Neben einer schriftlichen Abschlussprüfung ist in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region ein Projekt im Umfang von 160 Stunden durchzuführen und zu dokumentieren.

Kurz vor Jahresende fand im Dezember die Projektmesse der angehenden staatlich geprüften Techniker/innen im Forum der BBS Meppen statt. Dort stellten sie ihre Projekte vor, die nach selbst gewählten Aufgabenstellungen in zweier Teams bewältigt worden waren. Vor Messebeginn mussten die Probanden ihre Ergebnisse, die umfassend schriftlich dokumentiert werden mussten, vor einem Prüfungsausschuss präsentieren.

Anschließend wurde die Messe von Schulleiter Peter Diekmann im Beisein von Christoph Exeler als Vertreter des Landkreises, Holger Feikes als Vertreter der MEMA und verschiedenen Firmeninhabern eröffnet. Diekmann zeigte sich begeistert von der „Vielfalt der Projekte und auch vom Niveau der technischen Umsetzung“. Sie seien „alle mit hoher Fachkompetenz entwickelt und umgesetzt worden“. Er bedankte sich nicht nur bei den kooperierenden Firmen, sondern auch bei den „engagierten“ betreuenden Lehrern.

Die verschiedenen Projekte wurden dann an Stände von den angehenden Technikerinnen und Technikern vorgestellt. Die vielen Besuchern konnte sich die Entwicklungen und deren Details erläutern lassen und man hörte immer wieder lobende Kommentare: „Tolle Idee!“ „Absolut professionell!“ „Sicher eine aufwendige Arbeit!“

Folgende Projekte wurden realisiert:

Eva Rinklake & Johannes Kassens in Kooperation mit WTD 91 mit einem „Munitionsprüfstand“. Hier automatisiert eine Roboterzelle die momentan noch manuelle Prüfung der Munition mittels Waage und Messschieber. Dadurch können Prozesse schneller und für den Mitarbeiter sicherer gestaltet werden.

Jannik Fehrmann & Philip Schwering in Kooperation mit WTD 91 mit einer „Ausstoßvorrichtung“, die unter einem Hubschrauber hängend während des Fluges einen unbemannten Flugkörper immer annähernd horizontal ausstößt.

Elena Grill & Andreas Hukelmann in Kooperation mit Esders GmbH mit einer Roboterzelle für „Plantinenbeschichtung“. Für Gasmessgeräte müssen elektronische Platinen mit einem bestimmten Lack an bestimmten Stellen beschichtet werden, um eine Explosionsgefahr auszuschließen. Das wird in Zukunft die entwickelte Roboterzelle vollautomatisch und wiederholgenau übernehmen.

Philipp Etmann & Steffen Rönne in Kooperation mit Friedrich Graepel AG mit einer „Druckprüfmaschine“. Diese mobile Prüfmaschine misst und dokumentiert die Durchbiegung von diversen Blechen bei einer vordefinierten Kraft an mehreren Stellen. Sie kann sowohl in der Produktionsüberwachung / Qualitätssicherung als auch in der Produktfreigabe eingesetzt werden.

Paul Kostjukewitsch & Klaus Kupfer in Kooperation mit Maschinenbau Andreas Winkel e. K. mit einem „Flurförderfahrzeug“. Der entwickelte mini-E-Truck zeichnet sich durch sehr kleinen Abmessungen und große Flexibilität aus und kann für den internen Transport von Schwerlastanhängern eingesetzt werden.

Die Aufnahme in die Technikerschule setzt eine berufliche Erstausbildung voraus. Der Anmeldeschluss für den nächsten Technikerjahrgang ist der 15. Februar 2020, weitere Informationen sind unter www.bbs-meppen.de zu finden oder können natürlich in den Öffnungszeiten im Sekretariat (05931/80401) erfragt werden.

H.May