Schüler entwickeln Steinpresse

br 12. Juni 2019

Zum Schuljahresende hat die Klasse der Fachoberschule Metalltechnik ihren Beitrag zur Unterstützung der BELU Ugandahilfe vorgestellt.

16 Schüler und eine Schülerin entwickelten im Rahmen eines Unterrichtsprojektes eine Steinpresse, mit der auf einfache, aber effiziente Art und Weise Steine manuell hergestellt werden können, beispielsweise für den Bau von Gebäuden oder Zisternen. Da die Presse als robuster Rundtakttisch realisiert wurde, kann sie nicht nur ohne Energie betrieben, sondern auch leicht nachgebaut werden und ist leicht zu transportieren.

Der Lehrplan der Fachoberschule sieht vor, dass ein technisches Projekt geplant, durchgeführt, dokumentiert und evaluiert werden soll. Die Schüler der FOT2-1 wollten diese Aufgabe mit einem Beitrag zur Ugandahilfe verbinden. Die BELU Ugandahilfe will durch ehrenamtliches Engagement Hilfe zur Selbsthilfe in Uganda leisten und setzt dabei auf lokaler Ebene an, ist gezielt in Kabango und Kako im Einsatz. Dabei gilt das Prinzip „Unterstützung zur Selbsthilfe“, indem der Bau von Schulen, Kinderheimen oder Brunnen gefördert und unterstützt wird. Verstärkt will man sich auch für die Entwicklung von Landwirtschaft und Handwerk einsetzen.

Das fertige Konzept mit einer 3D-Simulation und einem 3D-Modell im Maßstab 1:5 konnte jetzt dem Vertreter der BELU, Bernd Rickermann, präsentiert werden. Die Funktion der Tischpresse beruht auf vier mechanische Takte: die Form wird befüllt, dann abgestreift; im dritten Takt wird per Hand mit einer Kraft von 100kN gepresst – das entspricht einem Gewicht von 10 Tonnen! – um schließlich im vierten Takt den gepressten Stein aus der Form zu heben.

Als nächsten Schritt ist der Bau eines Prototyps vorgesehen, so der betreuende Lehrer Manuel Bengs. Dieser wird dann der BELU übergeben und nach Uganda versandt werden.

Auf dem Foto oben: Die Klasse FOT2-1 mit Klassenlehrer Bengs (Mi.li.) neben Herrn Rickermann, der das Modell der Steinpresse hält.

H. May