Schülerfirma erstellt Edelstahlgestelle für Gedenktafeln

br 28. Januar 2020

In Gedenken an die ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen während des Nazi-Regimes fand am 27. Januar im Rahmen einer Gedenkstunde die Einweihung von Ziegelsteintafeln auf dem Kriegsgräberfriedhof bei Fullen statt.

Im Emsland starben in der Zeit des Zweiten Weltkrieges zehntausende sowjetische Soldaten in deutscher Gefangenschaft. Diese wurden meist namenlos auf abgelegenen Friedhöfen beerdigt. Um den Verstorbenen einen Teil ihrer Identität (auch über den Tod hinaus) zurückzugeben, haben die Schüler/-innen der Anne-Frank Oberschule Meppen auch in diesem Jahr erneut Ziegelsteintafeln mit den Namen der Toten gefertigt.

Dieses tolle und wichtige Projekt wurde von unserer Schülerfirma "Biegen, Bohren, Sägen" unterstützt, indem die Schüler/-innen Edelstahlgestelle für die Namensschilder hergestellt haben. Wir sind froh, einen Beitrag gegen das "Vergessen" leisten zu können!

N. Kelch