Schülerfirma "Projekt Holz-Bau" erreicht 1. Platz

br 26. Juni 2021

Unsere Schülerfirma „Projekt Holz-Bau - Bau Dein Ding“ der BBS Meppen hat an einem Wettbewerb der Wirtschaft-Live-Messe teilgenommen und in der Kategorie „Video" den 1. Platz erreicht.

Die Wirtschaft-Live-Messe bietet allen Schülerfirmen in Niedersachsen die Möglichkeit, die eigene Geschäftsidee vorzustellen, Erfahrungen miteinander auszutauschen sowie Kontakte für spätere Aufträge zu knüpfen. Coronabedingt konnte die Messe erneut nicht „live“ stattfinden, sodass alternativ die zwei Wettbewerbe „Bester Messebandbeitrag“ und „Bester Imagefilm“ ausgeschrieben wurden.

In dem Imagefilm mussten sowohl die Schülerfirma selbst, als auch deren Dienstleistungen/Produkte dargestellt werden. Der Kriterienkatalog umfasste dabei nicht nur die Darstellung des Produktsortiments oder die Herausstellung des Verbrauchernutzens, sondern auch „Kreativität“, „technische Umsetzung“, „Slogan“ und viele weitere Punkte wurden bewertet. Insgesamt haben elf Schülerfirmen aus Niedersachsen an dem Wettbewerb teilgenommen. Mit 85,3 von 99 Punkten hat die Schülerfirma der BBS Meppen beachtlich gut abgeschnitten und stellte sich als klarer Sieger heraus.

„Projekt Holz-Bau“ hat bereits viele verschiedene Produkte, wie z. B. Vogel- und Insektenhäuser, Sitzbänke, Stehtische, Hocker oder auch Gartenlauben, hergestellt und verkauft. Mit den Erträgen vom Verkauf wird ein Bauwagen hergestellt, der den Schülerinnen und Schülern zum einen als Pausenunterkunft dienen und zum anderen bei Aufträgen von öffentlichen Trägern an den Auftragsorten als Unterkunft/Lagermöglichkeit zur Verfügung stehen soll.

Wir möchten unserer Schülerfirma "Projekt Holz-Bau" ganz herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren!

Habt ihr spitze gemacht!

Das Imagevideo kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden: https://youtu.be/tSK_E2d8NXk