Schülerfirmen „Tintenklex“ und „Bee Bee Students“ nehmen an der Schülerfirmenmesse teil

br 26. Februar 2020

Am 19.02.2020 machten sich die Mitglieder der Schülerfirmen „Tintenklex“ und „Bee Bee Students“ mit ihren Lehrkräften auf den Weg zur Schülerfirmenmesse nach Nordhorn. Dort fand die fünfte Auflage der Regionalen Schülerfirmenmesse für das südliche Emsland und die Grafschaft Bentheim im NINO-Kompetenzzentrum statt.

Die insgesamt 26 Schülerfirmen mit ca. 450 jungen Menschen stellten dort ihre Konzepte vor. Die Angebote der Schülerfirmen sind sehr vielfältig. Neben Cateringangeboten, Schreibwarenverkauf, einem Druckservice, einem Holzbau-Team zählten auch ein Reisebüro, eine Fahrradwerkstatt und die Vermarktung von individuell gestaltbaren Metalltrinkflaschen zu den Angeboten der Schülerfirmen. Bei der Arbeit in den Schülerfirmen stehen vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke und die Stärkung der Berufsorientierung im Vordergrund, so Holger Behnen vom Arbeitskreis Nachhaltige Schülerfirmen „Südliches Emsland/ Grafschaft Bentheim“.

Die Schülerfirma „Tintenklex“ betreibt im Eingangsbereich unserer Schule einen Bürobedarfsshop, der täglich in der ersten Pause geöffnet hat. Zudem führen die Mitglieder Sonderaktionen wie z. B. eine Schoko-Weihnachtsmann-Aktion durch. Des Weiteren zählen selbst hergestellte Dekoartikel, Marmeladen, Plätzchen usw. von der Partnerschülerfirma „Paletti“ (Jakob-Muth-Schule), welche unter anderem auf der Schülerfirmenmesse einen eigenen Stand hatte, zu ihrem Angebot.

In unserer Schulimkerei „Bee Bee Students“ kümmern sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften um die schuleigenen Bienenvölker. Sie ernten und vermarkten den Honig und stellen Bienenwachskerzen her. Diese Bienenprodukte werden dann unter anderem im Tintenklex verkauft.

S. Steggemann