Schülerfirmenmesse 2023 im Lookentor

br 24. Februar 2023

Bereits zum sechsten Mal fand die Schülerfirmenmesse statt und 24 Schülerfirmen aus dem südl. Emsland / Grafschaft Bentheim haben in diesem Jahr teilgenommen – unsere vier Schülerfirmen waren auch vertreten.

Austragungsort der diesjährigen Schülerfirmenmesse war das gut besuchte Lookentor. Unsere vier Schülerfirmen geben einen kleinen Einblick:

BeeBeeStudents

„Die Messe war wirklich gut organisiert. Wir durften viele interessante Gespräche über unsere Tätigkeit in der Schulimkerei führen. Unsere Besucherinnen und Besucher waren immer sehr beeindruckt, dass der Honig unserer Schülerfirma nicht gestreckt wird und alles naturbelassen von unserem Schulgelände stammt.“

Projekt Holz-Bau

„Nach dem Richtfest unseres Bauwagens Anfang Februar ging es für uns nochmal in die heiße Phase: Der Endspurt stand an. Elektrik, Tür- und Kücheneinbau sorgen noch für Herausforderungen, aber passend zum Messebeginn konnten wir uns morgens mit unserem Bauwagen auf den Weg nach Lingen machen.

Der Bauwagen zog viele Besucherinnen und Besucher an und wir durften Einblicke in unsere Arbeiten in der Schülerfirma geben. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr fachkundig die vielen technischen Details des Bauwagens gezeigt und erklärt. Sie haben die Schülerfirma und unsere Schule dort hervorragend vertreten.“

Biegen-Bohren-Sägen

„Unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Metalltechnik haben verschiedenste Pro-dukte auf unserem Messestand ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Und der Verkauf lief so gut, dass die meisten Artikel am Ende des Tages verkauft waren. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher neben Feuerrohre und Feuerschalen z. B. auch Frösche aus Hufeisen u. v. m. erwerben. Wir freuen uns auch über die neuen Kontakte zu anderen Schülerfirmen. So ein Austausch ist immer sehr gewinnbringend.“

Tintenklex

„Es war sehr interessant, mal einen Einblick in die Arbeit anderer Schülerfirmen zu erhalten. Zudem zeigte die Laufkundschaft im Lookentor viel Interesse, sodass wir zahlreiche tolle Gespräche führen konnten. Insbesondere unser selbst kreiertes „Roulette-Glücksspiel“ zog viele Besucherinnen und Besucher an unseren Stand.“