Schülerinnen und Schüler besuchen Hospiz „wanderlicht“

br 16. Juni 2022

Im Rahmen des berufsbezogenen Unterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Pflegeassistenz das Hospiz „wanderlicht“ in Cloppenburg.

Im Zusammenhang mit dem Themenblock „Tod und Sterben“ wurde im Unterricht unter anderem der Frage nachgegangen, wie ein würdevolles Sterben aussehen kann. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit sterbenden Menschen – für die angehenden Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten ein relevantes Thema im Rahmen ihrer Ausbildung.

Trauerbegleiterin Frau Vaske erklärte in einem sehr interessanten, aber auch bewegenden Vortrag, wie würdevoll Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet werden können. Bei einer Führung erlebten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Frau Dulle und Herr Gerdes ein sehr modern gestaltetes und lichtdurchflutetes Hospiz. Dabei erhielten sie auch einen Einblick in ein Familienzimmer, das aus drei unterschiedlichen Räumen besteht: Ein Raum dient dem Gast als Rückzugsort, ein weiterer Raum gibt den Zugehörigen die Möglichkeit im Hospiz zu übernachten und in einem anliegenden Aufenthaltsraum können die Gäste gemeinsame Zeit mit ihren Zugehörigen verbringen. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler aber auch von dem traumhaft gestalteten Garten, der den Gästen als weiteren Rückzugsort dient.

Dankbar für die Einblicke übergaben die angehenden Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten selbst gestaltete Kerzen, die getreu dem Namen der Einrichtung „wanderlicht“ an die Gäste des Hospizes weitergegeben werden können. Auch das Pflegepersonal wurde mit einem reichlich gefüllten Präsentkorb bedacht.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein gelungener, aber durchaus auch bewegter Tag. Sie erhielten wichtige Eindrücke in einem sehr emotionalen Arbeitsbereich der Pflege und lernten die besonderen Aspekte der Pflege von unheilbar kranken Menschen kennen.

Du könntest dir auch vorstellen, pflegebedürftige Personen zu unterstützen? Dann melde dich gerne bei den BBS Meppen. In die Berufsfachschule Pflegeassistenz kannst du aufgenommen werden, wenn du über den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügst.