Schülerinnen und Schüler erleben spannenden Marketing-Workshop

br 9. März 2022

“Finde Wünsche und erfülle sie" - Marketing hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.

Wir sind mittlerweile in einer Wachstumsgesellschaft angekommen, die von Unternehmen „Marketing“ als ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung verlangt. Es ist eben nicht nur die Werbung für das Produkt und die Marke, die man sich überlegen muss, sondern Marketing beginnt bereits, ehe überhaupt die Produktion einsetzt. Geschichtlicher Hintergrund ist der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt, auf dem nun „der Kunde König ist“. Da kann das Produkt noch so toll sein, wenn die Kunden kein Interesse daran haben, hat das Unternehmen etwas falsch gemacht.

Auf diese Reise durch die Entwicklung des Marketings und die vielfältigen Beschäftigungsfelder nahm uns Professor Dr. Ickerott der Universität Osnabrück im Rahmen des Projektes sELfmade business an die Hand. Auf Augenhöhe, sehr kurzweilig und spannend! Die vielen praktischen Beispiele werden uns bei der Entwicklung unserer eigenen Geschäftsidee weiterhelfen. Und irgendwie, so die Schülerinnen und Schüler, haben sie sich einen Professor ganz anders vorgestellt!

Danke für die spannende und aufschlussreiche Vorlesung!