Schülerteam organisiert Blutspende mit Typisierung

br 22. März 2023

Schülerinnen aus dem Beruflichen Gymnasium Klasse 12 haben im Rahmen ihrer Projektarbeit eine Blutspende- und Typisierungsaktion organisiert.

„Für das Projekt „Blutspende“ haben wir uns entschieden, da man durch den kleinen Aufwand einer Blutspende bis zu 3 Leben retten kann und in Deutschland alle 7 Sekunden eine Blutkonserve gebraucht wird. Dies ist vielen nicht bewusst gewesen und darauf wollten wir aufmerksam machen. Außerdem konnten wir unser Projekt gut mit unserer Facharbeit verbinden, welche wir über ,,Blut“ schreiben.“, so die Teammitglieder Sophie Pund, Alicia Menke, Eva Küwen und Emilie Herrmann-Többenotke.

Die Vorbereitungen sind Anfang Februar gestartet. Zur Projektdurchführung gehört ebenso die schriftliche Dokumentation sowie eine Facharbeit. Unterstützt und betreut wurde das Team von ihrer Lehrkraft Frau Tykfer sowie von Stefan Meyer vom DRK. „Natürlich hätte der ganze Tag aber nicht ohne die Ärzte und Helfer des Teams des Deutschen Roten Kreuz geklappt.“

Es haben sich 133 Spenderinnen und Spender gemeldet, es durften jedoch nicht alle spenden, z. B. aufgrund von Erkältungen o. Ä. Insgesamt waren es ca. 100 Blutspenden. Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler waren Erstspenderinnen und Erstspender. Das Team freut sich zudem sehr über 50 neue DKMS-Typisierungen.

Besonders gut angekommen ist auch die anschließende Verpflegung mit leckeren Kuchen und Brötchen, die von Peter Lüttel (Lehrkraft BBS Meppen) gestellt wurden, sowie dem Obst, den Müsliriegeln und den Getränken, um die sich das Orga-Team gekümmert hat.

Ein herzlicher Dank geht an das Schülerteam für die Organisation, sowie an allen weiteren Beteiligten, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.