Seminar „Nachhaltiges Gärtnern” in Kroatien

br 30. August 2022

Lehrkräftefortbildung im Rahmen der Erasmus+ Projektreihe „Possibilities of infrastructural adaptation of the school to the current requirements of the labor market and environmental protection“ mit dem Titel „Sustainable Gardening for a Shared Future“.

Ein unumgängliches Thema für die Zukunft ist ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen! Passend hierzu bieten Projekte zum Thema „nachhaltiges Gärtnern für eine gemeinsame Zukunft“ Einblicke in nachhaltige Lösungen, die im Gartenbau bereits umgesetzt werden. Zudem werden Zukunftsthemen besprochen, Möglichkeiten zur Sensibilisierung erarbeitet und die Umsetzung im Bildungsbereich diskutiert. Aktuell fand hierzu ein Seminar an der High School "Arboretum Opeka"  in Marčan (Kroatien) als Partnerorganisation der Vereinigung europäischer Gartenbaulehrer statt, an der Matthias Alferink (Lehrkraft für Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Gartenbau) teilgenommen hat.

Die Vereinigung europäischer Gartenbaulehrkräfte (European Horticulture Teacher, https://www.hortiteach.eu) stellt ein Netzwerk von Lehrkräften aus mehr als 14 europäischen Ländern dar. Dieses Netzwerk initiiert verschiedene Erasmus+ Partnerschaften, Projekte und Mobilitätsaktivitäten.

Gemeinsam mit Lehrkräften aus Belgien, Österreich, den Niederlanden und Lettland bestand über Erasmus+ Mobilitäten der BBS Meppen, die Möglichkeit an diesem Projekttreffen in Kroatien teilzunehmen. Schwerpunkte stellten hierbei das Kennenlernen der Schule, der Lehrkräfte, der Ausstattung, das Arbeiten am Thema, die Besichtigung von potenziellen, aufnehmenden Betrieben und Kennenlernen regionaler gartenbaulicher Besonderheiten dar. Selbstverständlich durfte auch der Besuch des schuleigenen botanischen Gartens, des botanischen Gartens in Zagreb, einer alten römischen Therme (Varaždinske toplice) sowie eines Friedhofes im Stil eines französischen Parks in Varaždin nicht fehlen. Zuletzt wurden regionale Spezialitäten von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern an das Organisationsteam übergeben.

"Es war ein sehr spannendes und gewinnbringendes Seminar! Die Möglichkeiten über Erasmus+ sind wirklich vielseitig und es ergeben sich für alle Fachbereiche enorme Mehrwerte. Besonders schätze ich den Austausch mit Lehrkräften aus den verschiedenen Ländern. Es zeigt sich, dass häufig an sehr ähnlichen Herausforderungen gearbeitet wird. Durch den Austausch können teils sehr große zeitliche Vorteile in der Lösung dieser Herausforderungen erreicht werden. Zudem erhält man Einblicke in andere berufliche Fachrichtungen und deren Seminare. Hierdurch können auch weitere Kolleginnen und Kollegen von den Möglichkeiten von Erasmus+ profitieren. Interessierte Kolleginnen und Kollegen dürfen sich immer gern an das Team Internationalisierung unserer Schule wenden", berichtet Matthias Alferink.

Ein großer Dank geht an Blanka Pazmann und ihren Kolleginnen und Kollegen für das Zusammenstellen des sehr lehrreichen und interessanten Programms.

P. S.: Wer Interesse an Erasmus+ und internationalen Austauschprogrammen etc. hat (Schüler/-in oder Lehrkraft), wendet sich gern an das Team Internationalisierung (erasmus@bbs-meppen.de)!