Speditionskaufleute unterwegs in den Niederlanden

br 22. Dezember 2023

Am 23.11. besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse WSL3-1 zusammen mit einigen ihrer Lehrkräfte das Alfa-college in Hardenberg.

Neben dem Alfa-college konnten die Besucherinnen und Besucher das im Herbst neu ge-gründete Logistiek Kenniscentrum (Logistik Kompetenzzentrum) beim IVM (Institut für Si-cherheit und Umwelt) und den Betrieb Euro Terminal B.V. in Coevorden erkunden. Die Schü-lerinnen und Schüler trafen bei ihrem Besuch in Hardenberg zunächst wieder mit ihren „Kol-leginnen und Kollegen“, also niederländischen Schülerinnen und Schülern, die sich ebenfalls in Logistik-Ausbildungen befinden, zusammen. Im Frühjahr hatten die Niederländerinnen und Niederländer Meppen besucht, um sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ar-beitswelt auszutauschen und die Firma Boll Logistik GmbH & Co. KG zu besuchen. Nun stand also der Gegenbesuch an.

Zunächst stand ein herzlicher Empfang bei Kaffee und Stroopwaffels im schuleignen Restau-rant des Alfa-college auf dem Plan. Danach wurden spielerisch zentrale Begriffe der Lo-gistikwelt in den Sprachen Niederländisch und Deutsch verglichen. Abschließend erhielten die deutschen Besucher eine exklusive Führung durch das Alfa-college durch die niederlän-dischen Schülerinnen und Schüler.

Nach einer kurzen Fahrt nach Coevorden wurde dann beim IVM gemeinsam zu Mittag ge-gessen. Anschließend präsentierte Jos Veldhuis, Hauptgeschäftsführer von Euro Terminal B.V., seinen Betrieb und gewährte den Zuhörenden spannende Einblicke in die Arbeit seiner Firma und allerlei Insiderwissen zu den Themen Schienenverkehr und Containertransport.

Der Tag wurde dann abgerundet durch einen Besuch des Betriebsgeländes von Euro Termi-nal B.V. (welches genau auf der Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland liegt), wo den Besuchenden nochmals deutlich wurde, wie dort tagtäglich grenzübergreifend gear-beitet wird.

Wir bedanken uns nochmals für die Gastfreundschaft und hoffen, dass solche Besuche auch zukünftig stattfinden werden!