Staatlich geprüfte Techniker feiern ihren Abschluss

br 6. Juli 2020

Eine sichere Investition in die berufliche Zukunft

An den BBS Meppen wurden den ersten Absolventen/innen der Fachschule Mechatronik ihre Zeugnisse überreicht.

Herr Bengs, Lehrkraft an den BBS Meppen, zog in seiner Abschiedsrede Resümee:

Nach 480 Schultagen mit 2400 Unterrichtsstunden – vier Jahre lang; an drei Abenden in der Woche; neben dem normalen Berufsalltag – haben sich die Absolventen/innen der Fachschule Mechatronik ihren Abschluss mehr als verdient und tragen nun den Titel „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“. Damit stehen sie im deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf der Niveau-Stufe 6, was einem Bachelor- oder Meistertitel gleichkommt. Diese Qualifikation gilt als sichere Investition in die berufliche Zukunft.

Heutzutage erreichen viele Techniker/innen Positionen, die in der Vergangenheit den Ingenieuren/innen vorbehalten waren. Sie sind meistgesuchte Fachkräfte auf hohem Niveau. Mit dem Technikerzeugnis erhalten die Absolventen/innen die allgemeine Fachhochschulreife. Es berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen und zum fachgebundenen Studium an allen Hochschulen oder Universitäten.

Die Absolventen/innen mussten dafür nicht nur für die berufsübergreifenden Fächern wie z. B. „Deutsch“, „Mathematik“, „Englisch“ oder auch „Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik“ lernen, sondern besonders die berufsbezogenen Fächer wie z. B. „Mechatronik“, „Automatisierungs- und Informationstechnik“ sowie „Produktions- und Qualitätsmanagement“ verlangten ihnen viel Wissen ab. Eine besondere Herausforderung stellte zudem eine umfangreiche Projektarbeit dar, die in Zusammenarbeit mit den Unternehmen durchgeführt wurde und neben einer umfassenden schriftlichen Ausarbeitung auch eine Abschlusspräsentation vor Firmenvertretern und Publikum auf einer Fachmesse umfasste.

Frau Gill, Absolventin, blickte in ihrer Abschlussrede auf die sehr arbeitsintensive Zeit zurück, bedankte sich aber zudem bei den Lehrkräften für die sehr positive Lernatmosphäre und super Unterstützung. Dennoch freue man sich nun auf die freien Abende, so Gill. Schulleiter Herr Diekmann stellte in seiner Rede die besondere Leistung der Absolventen/innen heraus: „Sie haben bewiesen, dass Sie sich über die Maße engagieren können, dass Sie neugierig sind und dass Sie „mehr wollen“. Und genau das verdient hohe Anerkennung.“, so Diekmann. Abschließend betonte Herr Bengs die enorme fachliche und menschliche Entwicklung der Absolventen/innen und wünschte gemeinsam mit seinen Kollegen/innen alles Gute und eine steile Karriere als Techniker/in Mechatronik.

Rundum war es eine schöne und gelungene – wenn auch ungewöhnliche – Abschiedsfeier, die durch eine mit Musik untermalte Bildershow bereichert wurde. Den Abschluss bildeten gemeinsame Fotos und kühle Getränke.

Auf dem Gruppenoto v. l.: Elena Gill, Paul Kostjukewitsch, Eva Rinklake, Steffen Rönne, Johannes Kassens, Philip Schwering, Philipp Etmann, Andreas Hukelmann, Jannik Fehrmann, Klaus Kupfer

N. Kelch