Studieren? Was gibt es zu beachten?

br 2. April 2022

Unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen „Fachoberschule“ und „Berufliches Gymnasium“ durften an einem Vortrag zum Thema „Studieren in Osnabrück und Lingen“ teilnehmen.

Dabei wurde dem Themenblock „Bewerbung und Auswahlverfahren“ viel Raum gegeben. Die Schülerinnen und Schüler bekamen aussagekräftige Informationen zu der Hochschulzugangsberechtigung, den Zulassungsbeschränkungen, den Auswahlverfahren, den Eignungsnoten sowie zu Wartesemestern und Fristen. Ein junger Lehramtsstudent berichtete darüber hinaus über die Möglichkeiten der Mitgestaltung an der Uni und gab zudem Tipps zum Hochschulsport.

Die Schülerinnen und Schüler gehen nun gut vorbereitet an ihre Bewerbungen für ein Studium und wissen, worauf sie zu achten haben. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Zentralen Studienberatung Osnabrück für die umfangreichen Informationen.