Technikermesse – Präsentation der Ergebnisse

br 23. Dezember 2023

Stolz präsentierten die angehenden Absolventen der Fachschule Mechatronik ihre Ergebnisse auf der Technikermesse im Forum der BBS Meppen.

Nach unzähligen Arbeitsstunden und mit teils strapazierten Nerven aufgrund der letzten Monate präsentierten die Schüler der Fachschule Mechatronik mit großer Freude ihre hervorragenden Ergebnisse zum Abschluss ihrer selbst erarbeiteten Projekte. Die Schüler haben in Kooperation mit Unternehmen eigenständig ein Projekt geplant und erarbeitet. Hierbei standen ihnen Vertreter aus den Unternehmen sowie einige Lehrkräfte immer wieder Rat und Tat zur Seite.

Die Projekte waren dabei vielseitig angelegt. So haben Timo Buschen, Daniel Herbers und Christopher Wösten eine teilautomatisierte Roboterzelle mit integriertem Plasmaschneider entwickelt und dann als Modell im Maßstab 1:10, mit Hilfe von 3D-Druck, gefertigt. Richard Schröer und Fabian Janneschütz haben in Zusammenarbeit mit der Hedelius Maschinenfabrik GmbH eine Spänepresse für CNC-Bearbeitungszentren entworfen, die die Nachhaltigkeit des Arbeitsprozesses weiter fördern soll. Aaron Hörtemöller, Hendrik Schröer und Niklas Klompmaker entwickelten in Kooperation mit der Wavin GmbH eine automatisierte Montagezelle um den heutigen manuellen Prozess effizienter und präziser zu gestalten. Jonas Schulte und Jonas Hüer erarbeiteten in Kooperation mit dem Krone Future Lab ein Messystem für LKW-Auflieger und Wechselbrücken, um über die Produktlebensdauer mögliche Schwachstellen in den Bodenplatten zu identifizieren.

Sämtliche Ergebnisse waren sehr beeindruckend und wurden vormittags im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert und am Nachmittag auf der Technikermesse von den einzelnen Gruppen ausgestellt. Viele Schulklassen sowie Firmenvertreter und Mitarbeiter des Landkreises haben die Messe besucht und sich die Ergebnisse vorführen lassen. Allen Gruppen kann man zu dieser großartigen Leistung nur herzlich gratulieren!