Tierbeurteilung und Stallbedingungen

br 4. Juli 2023

Prüfungsvorbereitung für die angehenden Landwirtinnen und Landwirte mit dem Schwerpunkt Rind.

In Zusammenarbeit mit dem Zuchtunternehmen Masterrind GmbH aus Verden (masterrind_germany) gab es am Vormittag im Landgasthof Eppe Fachvorträge zum Unternehmen Masterrind, zur Rinderzucht und zum Herdenmanagement.

Nach einem Schnitzelbuffet am Mittag ging es gestärkt zum Betrieb Ansgar Book in Haselünne - Dörgener Feld. Mit dabei waren auch einige Schülerinnen und Schüler der Berufsschule in Lingen! Gemeinsam wurde einerseits die Tierbeurteilung geübt, damit die Schülerinnen und Schüler die Stärken und Schwächen der Tiere erkennen können und andererseits die Stärken und Schwächen des Stalles analysiert und diskutiert.

Ein großer Dank gilt den Beteiligten der Firma Masterrind Andrea Perk, Gerd Theunissen und Sönke Hinnemann-Weilinghoff sowie den Beteiligten vom Betrieb Ansgar Book Gerd Theunissen und Sönke Hinnemann-Weilinghoff.

Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Sabine Gerhardy-Lindner und Anna-Maria Bergmann.