Tolle Projektergebnisse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit Jhg. 12

br 16. Juli 2021

Am 07.07.2021 haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen ihrer Projektarbeit im Profilfach Praxis ihre vorab ausgiebig geplanten Projekte durchgeführt.

Und die Ergebnisse sprechen für sich:

• Das Projektteam zum Thema Organspende konnte insgesamt 250 Organspendeausweise verteilen. SUPER! Im Eingangsbereich hatten sie einen tollen Informationsstand zum Thema aufgebaut, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler informieren konnten. Zudem wurde ein Vortrag v. a. Zum Thema "Für und Wider Organspende/Organspendeausweis" mit anschließender Diskussion durchgeführt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), die durch die enge Zusammenarbeit viel Unterstützung leistete.
  • Das Projektteam zum Thema Knochenmarkspende konnte insgesamt 100 Registrierungssets verteilen. WOW! Die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler arbeiteten eng mit der DKMS aus Köln zusammen, die dafür sorgte, dass an dem Tag zwei Online-Vorträge zum Thema Knochenmarkspende gehalten wurden. Ziel war es, viele Menschen über die Knochenmarkspende aufzuklären und auch davon zu überzeugen, sich bei der DKMS registrieren zu lassen und Menschen mit Leukämie zu helfen bzw. ein Leben zu retten.
  • Das Projektteam zum Thema alternative Heilmethoden hat allerhand selber gestaltet und so verschiedenste alternative Heilmethoden in einem Stationslauf für die Besucherklassen veranschaulicht. Darüber hinaus wurde auch ein Heilpraktiker eingeladen, der zum Thema referierte und spannende Aspekte aufzeigte.
  • Das Team zum Thema Tierschutz hat beeindruckende 154 Euro an Spenden für den Tierschutz (insbesondere auf Rhodos) gesammelt. Im Eingangsbereich der Schule informierten sie die Schülerinnen und Schüler ausgiebig über das Thema. Des Weiteren folgte ein Tierarztteam, welches sich neben der Arbeit in der Tierarztpraxis besonders für den Tierschutz einsetzt, der Einladung der Schülerinnen und Schüler und berichtete umfassend über die Möglichkeiten des Tierschutzes, mit anschließender Diskussionsrunde.

Wir sind stolz auf alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die so tolle Projekte ins Leben gerufen haben! Zudem bedanken wir uns herzlich bei Ulla Kuiter, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt hat.