Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder im Ausbildungsberuf "Fachinformatiker/-in"

br 11. November 2022

Ein spannender Austausch mit Mehrwert für alle Beteiligten!

Inzwischen ist es schon Tradition, dass das Team "IT-Berufe" der BBS Meppen die Ausbildenden zum jährlichen Treffen in das Forum unserer Schule einlädt. Auch in diesem Jahr hat das Treffen stattgefunden: 14 Vertreter/-innen der Ausbildungsbetriebe konnten durch den Teamleiter Martin Hülsmann und den Abteilungsleiter Michael Malachinski begrüßt werden.

Die fünf Fachlehrkräfte des Bildungsgangsteams "Fachinformatik" informierten über die formale und inhaltliche Gestaltung des Berufsschulunterrichtes, bei dem sich nach der Neuordnung der IT-Berufe inhaltlich einiges geändert hat. Die Fachinformatiker/-innen werden an den BBS Meppen in den Fachrichtungen "Anwendungsentwicklung" und "Systemintegration" beschult.

Als Gastreferentin konnte Frau Mareile Truman von der IT.Emsland begrüßt werden. Sie informierte über das Projekt "Verbundausbildung" der IT-Achse. Im Wesentlichen geht es darum, dass Auszubildende dadurch die Möglichkeit bekommen, Teile ihrer Ausbildung in einem anderen Unternehmen zu absolvieren. Ein gelungenes Beispiel für dieses Projekt wurde bereits gemeinsam von den Unternehmen "ELA-Container" und "MVB Consulting" durchgeführt. Die IT-Achse unterstützt bei der Suche nach Verbundpartnern und hilft bei der Klärung formaler Fragen die Verbundausbildung betreffend.

Alle Anwesenden bezeichneten die Veranstaltung als gelungen, was sich insbesondere an den im Anschluss stattfindenden Gesprächen zeigte. Auch im kommenden Jahr wird wieder zu einem Treffen eingeladen – wir freuen uns darauf!