Über 700 Euro für die Erdbebenopfer

br 24. Februar 2023

Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen sammeln Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Semiha Zubaroglu ist 17 Jahre alt und besucht aktuell die einjährige Berufsfachschule an den Be-rufsbildenden Schulen Meppen. Wie viele Schülerinnen und Schüler in unserer Region, ist auch sie persönlich von den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen, denn ihre Familie stammt aus der türkischen Stadt Antakya in der Provinz Hatay. „Viele meiner Verwandten sind nun obdachlos. Sie haben ihre Existenz, ihr Zuhause und ihre Geliebten verloren. Sie wissen nicht, wie ihr Leben weitergehen soll“, sagt Semiha über diese schreckliche Katastrophe. Allein in ihrer Familie gibt es ein Dutzend Todesfälle und viele liegen nach wie vor unter den Trümmern.

Schnell war für Semiha und ihre Klassenkameraden klar, dass sie helfen wollen. An insgesamt drei Tagen wurden selbst gebackene Kuchen, Muffins und Brownies an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verkauft. Semiha, die selbst auch Mitglied der Schülervertretung der Berufsbil-denden Schulen Meppen ist, wurde dabei zudem von Schülerinnen und Schülern der Schülervertre-tung unterstützt. So konnten insgesamt 723,27 € gesammelt werden, die bereits an das Deutsche Rote Kreuz überwiesen wurden. „Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft und hoffen, dass durch unsere Spende vielen Menschen in der Türkei und Syrien geholfen werden kann“ betonen Semiha und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Wir bedanken uns bei allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker sowie bei dem kompletten Orga-Team.

Auf dem Bild v. l.: Chimène Hellemons, Maria-Veronica Nita, Semiha Zubaroglu und Nina Nakonetzki (Schülersprecherin)