"Über mich. Über exos. Über Selbstständigkeit."

br 26. April 2022

Zu diesen Stichworten haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW2-1 und BGW2-2 am vergangenen Freitag, den 22.04.22, dem Jungunternehmer und Geschäftsführer der Strategieberatung exos, Florin Rosemann, im Rahmen des Projektes sELfmade business zunächst zugehört und dann befragen dürfen.

Ein spannender kleiner Vortrag, der zeigt, dass man mit dem nötigen Mut und Engagement auch während der Corona-Pandemie den Beginn der Selbstständigkeit sehr gut schaffen kann. Außerdem überraschte die Schülerinnen und Schüler, dass das Unternehmen 99 % remote Wertschöpfung betreibt. Diesen Wert haben sie nicht so hoch eingeschätzt. Ob er wohl ohne die Pandemie auch nur ansatzweise so hoch läge?

Basierend auf seinem Lebenslauf gab Florin Rosemann den privaten Ratschlag, sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren, um seinen erfüllenden Berufswunsch zu finden. Wer sich im Rahmen dessen dann selbstständig machen möchte, dem gab er noch drei weitere Tipps mit auf den Weg:

1. Seid mutig, aber nicht unvernünftig!

2. Eine Idee ist noch kein Unternehmen. Kein Business ohne Plan.

3. Hol dir Hilfe. Du kannst nicht alles wissen!

#exos #selfmadebusiness #selbstständigkeit #mut #vernunft #businessplan #homeoffice #vortrag #spannend #schule #praxis #bbsmeppen #meppen