Urkundenübergabe Erasmus+

br 3. Februar 2020

Herr Diekmann überreichte allen Auszubildenden, die am ErasmusPlus-Programm teilgenommen haben, ihre Urkunden.

Da internationale Berufserfahrungen immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils sind, stellen Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine hervorragende Möglichkeit dar, diese zu erwerben. In diesem Zusammenhang konnte der Schulleiter der BBS Meppen, OStD Peter Diekmann, die ersten Europässe an sechs Schüler/-innen für ein ca. vierwöchiges Praktikum in Spanien im Rahmen des ErasmusPlus-Projekts überreichen. Dabei betonte er die große Bedeutung von Auslandserfahrung in der modernen Berufswelt.

Die Gruppe, bestehend aus Auszubildenden sowie Vollzeitschülern unterschiedlichster Fachrichtungen, konnte nach einem Intensiv-Spanischkurs den Arbeitsalltag in einem spanischen Unternehmen beobachten und auch eigene Erfahrungen in der spanischen Berufswelt sammeln. Zurück in Deutschland sind sich alle Teilnehmer/-innen einig: „Es ist eine Erfahrung, die man machen sollte!“

Auch in Zukunft sollen Schüler/-innen der BBS Meppen die Chance erhalten, Auslandserfahrungen im Rahmen ihrer Ausbildung zu sammeln. So werden neben den bereits bestehenden Kooperationen mit mehreren spanischen Schulen neue Partnerschaften in die Niederlande und nach Schweden in die Wege geleitet. Für die darauffolgenden Jahre werden zudem Verbindungen nach Frankreich und Irland angestrebt. Dadurch bietet sich für die BBS Meppen die Möglichkeit, in europäischer Zusammenarbeit innovative Entwicklungen speziell im Bereich der beruflichen Bildung voranzubringen.

Darüber hinaus wird das internationale Profil der BBS Meppen durch die Teilnahme an zahlreichen internationalen Fachtagungen und Dialogen auf kollegialer Ebene, wie auch die Durchführung dieser ergänzt.

Foto v. l.: StR Christina Ransmann, Elias Robben, Theresa Ottens, Marek Pentzek, Lukas Grodotzki, Kathrin Lake, Jonas Schwenker, OStD Peter Diekmann

S. Gebken-Hemme