Verabschiedung der Fachinformatiker/-innen

br 19. Juli 2022

Am Dienstag, 12.07.2022 wurden in den Räumen des Unternehmens ELA Container GmbH in Haren 22 Absolventinnen und Absolventen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration verabschiedet.

Der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Herr Tim Albers, begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut darüber, die Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen ausrichten zu dürfen.

Im Namen der Schulleitung der BBS Meppen dankte Michael Malachinski (Abteilungsleitung Informationstechnik) dem Unternehmen für die Gestaltung der Feierstunde. Sein Dank richtete sich ebenso an alle Betriebe sowie Ausbilderinnen und Ausbilder: „Gemeinsam ist es gelungen, dass alle Auszubildende des Prüfungsjahrgangs die Prüfung – teils mit sehr guten Ergebnissen – bestanden haben.“

Klassenlehrer Martin Hülsmann wies in seiner Rede auf die zukünftigen Herausforderungen in einem so schnelllebigen Bereich wie der IT-Branche hin. „Die im Rahmen der Ausbildung erworbenen Kompetenzen, insbesondere zur Aneignung neuen Wissens, müssten stetig vertieft und weiterentwickelt werden.“ Auch Herr Hülsmann bedankte sich bei den Ausbilderinnen und Ausbildern für die unkomplizierte Zusammenarbeit der beiden Lernorte Betrieb und Berufsschule.

Die Absolventinnen und Absolventen lud er ein, über das Programm Erasmus+ vielleicht noch weitere wertvolle Erfahrungen bei einem Auslandspraktikum zu sammeln.

Einen Rückblick auf den pandemiebedingten Distanzunterricht wie auch auf das Arbeiten im Home-Office, von dem viele Auszubildende betroffen waren, gab Klassensprecher Lukas Best. Im Namen der Absolventinnen und Absolventen bedankte er sich bei den Ausbildungsbetrieben wie auch bei der Berufsschule für die Begleitung während der Berufsausbildung.

Als Vertreterin der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim richtete Frau Marina Schüttemeyer im Anschluss das Augenmerk auf die Prüferinnen und Prüfer, ohne deren ehrenamtliches Engagement ein ordnungsgemäßer beruflicher Abschluss gar nicht möglich sei. Insbesondere bedankte sie sich für das Begutachten der betrieblichen Projektarbeiten, der Präsentationen der Prüfungsergebnisse sowie den anschließenden Fachgesprächen.

Alle Rednerinnen und Redner gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich bestandenen Prüfung!

Im Anschluss erfolgte die Zeugnisübergabe durch Frau Schüttemeyer und Herrn Hülsmann. Eine Buchprämie für Bestleistungen im Rahmen des Berufsschulunterrichts ging an Herrn Tom Rickermann, Fa. backslash-n in Sögel. Leider konnte er Zeugnis und Prämie krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen.

Der anschließende Imbiss wurde zum Austausch untereinander genutzt. In Gesprächen mit den Absolventinnen und Absolventen zeigte sich, dass sie doch sehr unterschiedliche Wege einschlagen – von der Weiterarbeit im Betrieb über Weiterbildungen, Aufnahme eines Studiums bis hin zu einem Auslandsjahr.

Für die BBS Meppen sind die Fachinformatiker/-innen noch ein recht neuer Bildungsgang; in diesem Jahr war es erst die zweite Verabschiedung von Absolventinnen und Absolventen. Nachdem die Zeugnisübergabe im vergangenen Jahr pandemiebedingt in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden musste, zeigten sich alle Anwesenden erfreut, dass mit dieser Veranstaltung ein würdiger Rahmen gefunden wurde, die Leistungen der neu gewonnen Fachkräfte wertzuschätzen. Auch künftige Verabschiedungen sollen in ähnlichem Rahmen bei wechselnden Unternehmen stattfinden, auch als Gelegenheit zum informellen Austausch untereinander.

Die Absolventinnen und Absolventen:

Best, Lukas (KRONE Business Center GmbH & Co. KG, Haselünne); Ebert, Daniel (Knoll GmbH & Co. KG, Haren); Feraru, Gabriela (Wocken IT Partner GmbH, Meppen); Heidemann, Sven (Lucon GmbH, Meppen), Jansen, Jan-Luca (Brinkmann & Yamamoto Informationstechnik GmbH, Ankum); Kappen, Jan (Klasmann-Deilmann Service GmbH, Groß Hesepe); Kirchner, Florian (Augustin Holding GmbH, Meppen); Kuhnert, André (Wocken IT Partner GmbH, Meppen); Lorenz, Niklas (Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, Klein Berßen); Lüken, Florian (KRONE Business Center GmbH & Co. KG, Haselünne); Meelker, David (d.velop public sector GmbH, Meppen); Mik, Nicole (ITSCO GmbH, Meppen); Pentzek, Marek (Berky GmbH, Haren); Rickermann, Tom (backslash-n GmbH & Co. KG, Sögel); Sattler, Benjamin (Hölscher Wasserbau GmbH, Haren-Rütenbrock); Schulz, Rudi (CKS Systeme GmbH); Stille, Marven (Lanfer Logistik GmbH, Meppen); Ströer, Marcel (ELA Container GmbH, Haren); Thedering, Jonathan (KRONE Business Center GmbH & Co. KG, Haselünne); Többen, Johannes (KRONE Business Center GmbH & Co. KG, Haselünne); Wegmann, Lennart (ITEM KG, Meppen); Zimbelmann, Kevin (d.velop public sector GmbH, Meppen)